Armbanduhr Glas wechseln?

5 Antworten

Das kommt auf das jeweilige Uhrenmodell und die Glasform an.

Kosten: Ein normales Standardglas kostet im Einkauf für den Uhrmacher nicht viel, doch muss man eben den Einbau mit einrechnen.

⇨ Ein rundes Standardglas kostet dich dann meist 25,- bis 50,- € im Gesamtpreis.

Teurer: Sofern das Glas Saphirglas oder eckig ist, wird es teurer. Auch, wenn man an ein Originalglas gebunden ist.

Marken abhängig: Hier gibt es sehr gute Uhrenmarken, die Originalteile sehr günstig herausgeben. Bei anderen lohnt es sich eine neue Uhr zu kaufen.

⇨ Daher meine Frage: Um welche Uhr/Uhrenmodell handelt es sich?

Hinweis: Es gibt nämlich auch manche Uhren, bei denen ist es sehr kompliziert ein Glas zu ersetzen und einige Uhrmacher weigern sich regelrecht eine Reparatur durchzuführen. Zum Beispiel Daniel Wellington oder manche Junghans Funkuhren.

Ansprechpartner: Ist jeder Uhrmacher/Uhrmachermeister oder Juwelier vor Ort. Eventuell vorab anrufen und fragen, ob der Uhrmacher die nötigen Werkzeuge hat für einen Uhrenglaswechsel.

Natürlich kann man auch direkt bei der Marke mal Anfragen, ob diese die Reparatur ausführen können...

KVA: Dieser wird dich über einen Kostenvoranschlag über alle nötigen Kosten informieren. Die Ausstellung eines KVAs ist meist kostenfrei.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Uhrmacher damit. Der hat wahrscheinlich in seinem Vorrat entsprechende Größen und hat das schnell gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
U7rmacher  19.06.2019, 21:42

Naja die Uhr muss trotzdem angenommen werden und die Wenigsten haben ein florierendes Lager an Uhrengläser...

Ich habe vor einigen Jahren in ein Geschäft einer größeren Uhrenladenkette nach dem Preis gefragt, weil mein Uhrenglas zersplittert war. Da hieß es: Glas 50 Euro + Nachgucken, ob alles innen sauber ist, ggf. säubern: nochmal 50 Euro. Dann bin ich zu einem anderen Uhrmacher gegangen, der alles zusammen für, glaube ich, 12 Euro gemacht hat.

Das geht in jedem Geschäft und ist extrem markenabhängig.

Ich habe für eine gute Uhr zuletzt 145€ gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bei den meisten Uhren kann das Glas gewechselt werden. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Ist es eine hochwertige Uhr?

Fragesteller

ja,eine markenuhr

diePest  16.06.2019, 01:39
@527266117

Ich kann mich leider an die Preise nicht mehr genau erinnern.. aber .. günstig ist es nicht.. ab 25,- musst du rechnen.. aber kann auch bei sehr hochwertigen Uhren sehr teuer werden.