Wie kriege ich das Kondenswasser aus meiner Uhr?

7 Antworten

Normalerweise öffnen und sie trocknen lassen. Dazu eignen sich hervorragend diese kleinen Päckchen die in den Verpackungen von technischen Geräten enthalten sind.

Bei deiner Uhr ist es aber nicht nur wenig Kondenswasser. Hier ist richtig massiv Wasser eingedrungen. Diese Uhr muss dringend zu einem Fachmann (Uhrmacher) gebracht werden, wenn Du sie noch retten willst.

Bluemie  18.10.2019, 11:32

Die Uhr muss ja nicht nur getrocknet, sondern auch komplett neu abgedichtet werden. Das kannst Du nicht allein machen. Also geh unbedingt zum Uhrmacher.

Das sieht schon viel mehr aus als bei meiner Uhr, wahrscheinlich ist meine Antwort auch hier viel zu spät, aber dennoch... ich habe selbst so viel gesucht und nicht wirklich eine gute Antwort und Hilfe gefunden, deswegen nochmal:

Habe eine Invicta Automatic Uhr und Kondenswasser war in meiner Uhr hartnäckig. Durch viel Nachlesen in div. Foren kam ich nach vielen eher unnützen Hinweisen auf die Lösung.

Wie folgt: Eine Schale füllen mit handelsüblichen Katzenstreu, Uhrkrone lösen bzw. aufschrauben und mit dem Zifferblatt nach oben in das Katzenstreu legen, Uhr komplett damit bedecken.

Es dauerte ca. 2 Wochen bis alle Feuchte komplett heraus war. Beharrlichkeit ist genauso wichtig wie eben Geduld. In Deinem Fall wird das noch viel länger dauern, aber es könnte beschleunigt werden, wenn Du die Schale mit dem Katzenstreu in die pralle Sonne stellst immer wieder über mind. 2 Wochen+.

Ich hoffe meine Idee hilft auch anderen,

Christine Dumbsky

PS: ich bin Künstlerin und daher auch naturgemäß etwas kreativ mit Problemen.

Und falls jemand mal einen Künstler braucht, einfach schreiben oder mich googeln ;-)

Zargos975
Fragesteller

Danke für den Tipp

Webparadise  22.08.2022, 11:10

Nachtrag: also ich habe das mit Katzenstreu gefüllte Gefäß ins Auto auf die Hutablage gestellt, hier ist die Wärmeentwicklung am stabilsten in der Sonne abgestellten Fahrzeug. Allerdings müsst ihr Geduld haben, das geht nicht in einem Tag. Ca. 4-5 Tage hat es schon gedauert. Dauerhaft ist aber zu empfehlen, die Uhr wieder auf Dichtigkeit beim Uhrmacher vorzustellen. Denn leider ist mir das ab und an mal wieder passiert bei Arbeiten im Garten.
Gleichwohl konnte ich das Kondenswasser wieder entfernen mit o.g. Methode, doch langfristig ist es wohl besser eine neue Uhrendichtung zu investieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sie mit trockenem Reis zu bedecken könnte helfen. Der ist zumindest für das Aufsaugen von Feuchtigkeit bekannt.

Zargos975
Fragesteller

Ich könnte es ja mal versuchen, danke!

sascha851989  18.10.2019, 11:25

wenn das mit dem Reis nicjts wird versuch mal Salz

Bei meinem mp3-Player hat es funktioniert, dass ich ihn in eine Schale mit trockenem Reis gelegt habe. Dann eine Weile in die Sonne gelegt, wieder in den Reis usw. Nach einer Woche war er trocken.

Aufmachen und auf die Heizung legen. Aber Du brauchst unbedingt eine neue Dichtung.