Eiskristalle unter Uhrenglas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Uhrmacher, nicht du, öffnet die Uhr und nimmt das Werk mit dem aufgesetzten Zifferblatt heraus.

Dann wird alles gereinigt. Hoffentlich ist das Zifferblatt noch intakt, denn da ist irgendweine Brühe reingekommen.

Du wirst nicht drumherum kommen, die Uhr zu öffnen.

Es können sich ganz unterschiedliche Leckereien unter verschlossenen Gläsern bilden. Neben Feuchtigkeit, kann das auch Glaspilz sein.

Prozedere ist dabei aber immer gleich.

Uhr öffnen und das Glas von innen reinigen. Ein Mikrofasertuch genügt hierbei völlig.

Hierzu musst du auch die Aufzugswelle samt Krone lösen, um das Uhrwerk ausschalten zu können.

Ist eigentlich keine große Sache und macht dir jeder Uhrmacher für meist Kaffeekasse.

Bei Batteriewechsel macht der Uhrmacher solche Arbeiten meist gratis mit.

Gerne Frage, falls du das selbst machen möchtest;-)

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheMonkfood  10.07.2022, 13:34

Keine Ahnung, was das genau für eine Uhr ist, aber bei Fernost-Tickern dünstet gern der Weichmacher aus dem Plastik-Werkhaltering aus und schlägt sich innen am Glas an.

Zum Uhrmacher bringen und reinigen lassen. Vorher natürlich prüfen lassen ob sie überhaupt noch geht.

Wenn du nicht die passenden Werkzeuge hast, garnichts. Bring sie zum Uhrmacher und lasse sie reinigen.

Die ist angelaufen. Da muss das Werk raus zum Reinigen