Wie kann man eine Uhr auf Echtheit überprüfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde den Verkäufer meiden...

Bei einer Fälschung finden man nicht nur einen Anhaltspunkt, sondern eine ganze Anhäufung von Merkmalen, die eine Fälschung gut erkennen lassen.

⇨ Dies betrifft auch leider immer mehr Modeuhren aus dem unteren Preissegment.

Verdacht: In der Tat gibt es in dem Fall viele Kriterien, die eine Fälschung wahrscheinlich machen aber nicht eindeutig.

⇨ Der Verkäufer sitzt im Ausland und hat kaum Bewertungen. Viele Verkäufer fangen erst sehr viel später an Fälschungen, statt Originale zu versenden und dann solange bis die erste negative Bewertung auf einen Versand von Fälschungen seitens des Verkäufers hindeutet!

⇉ Mit der Uhr muss eine Garantiekarte kommen. Diese sollte direkt vom Hersteller stammen und vom Verkäufer ausgefüllt worden sein. Wie ist die Qualität?

Preisdifferenz: Die hohen Preisdifferenzen sind bei Armani ganz normal und gibt es auch bei anderen Marken wie Daniel Wellington und Co.

Immer wird ein sehr hoher UVP angezeigt, in dem Fall 349,- €. Schnell werden Modelle stark reduziert angezeigt bei Ebay, Amazon usw.

⇨ Das Modell AR2434 stammt aus 2017. Es ist also ein Auslaufmodell, was den gedrückten Preis erklärt.

Preistendenz: Trotzdem wird dieses Modell meist knapp unter 100,- € angezeigt und dann natürlich nur im Internet. Kaum für 70,- €, trotz des Währungsunterschiedes.

Wo? Kein Händler vor Ort kann mit diesem Preis mithalten, da dieser von vorneherein höhere Ausgaben für Miete und Personal etc. hat.

⇨ Meist ist es so, dass ein Onlinehändler am Ende einer Saison eine große Stückzahl an Auslaufmodelle direkt beim Hersteller aufkauft und dadurch einen enormen Rabatt bekommt. Da hilft auch kein Gebietsschutz.

⇉ Denn in diesem Fall war es ein Händler aus Großbritannien, der diese Uhren wahrscheinlich direkt beim Hersteller ebenfalls im Ausland erworben hat.

Abklärung: Armani gehört zur Fossil Group. Sofern ein Fossil-Store bei dir in der Nähe liegt, kannst du dich dorthin begeben und die Uhr auf Echtheit prüfen lassen.

⇨ Die Fälschungen werden immer besser und oft befindet sich sogar genau das gleiche Uhrwerkskaliber in der Fälschung wie beim Original.

Ausschluss: Dass das Band quietscht wie du sagst, ist erst mal kein eindeutiger Hinweis auf eine Fälschung. Wobei Armani auch mittlerweile besser geworden ist mit der Qualität und auch das Armband solider geworden ist.

Achte vielmehr auf

  • die Skalierung auf dem Zifferblatt
  • Die Totalisatoren und deren Aufteilung
  • Die Modellkennung auf der Rückseite und die korrekte Ausführung im Vergleich zum Original
  • Falls möglich schauen, ob das Uhrwerk stimmt
  • Länge der Zeiger und Form
  • Aussehen der Datumsscheibe
  • Gewicht der Uhr
  • Verarbeitung
  • ...

Aber: Natürlich darf man aber auch nicht vergessen, dass Armani in verschiedenen Produktionsstätten produziert und es deutliche Unterschiedene innerhalb der einzelnen Modellreihen gibt.

Widerrufsrecht: Sollte dir irgendwas komisch vorkommen, bietet dir der Händler '100 % money back Gaurantee' also die Möglichkeit sein Geld zurückzubekommen, wenn man unzufrieden ist.

Versand: Natürlich ist ein Rückversand teuer, doch es kann sich lohnen.

Natürlich darf man auch insgesamt nicht zu kritisch sein, denn Armani ist eben nur eine bessere Modeuhr. Wenn die Uhr Original ist, hast du bei 70,- € nichts falsch gemacht...

In Zukunft: Nur ein Kauf direkt auf der Internetseite des Herstellers oder direkt vor Ort in einem seriösen Uhrenladen sind am sichersten.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  14.06.2019, 11:09

Danke für den Stern 🌟

Eine gute Frage wäre: Wie kann man einen gewerblichen Verkäufer auf Echtheit überprüfen?

Indem man schaut, ob eine Widerrufsbelehrung vorhanden ist und diese fehlt.

Fazit: Dieser Verkäufer ist Fake.

Die Warnung von @U7rmacher Ich würde den Verkäufer meiden...kommt für Dich zu spät. Du hast ja bereits gekauft und eine quietschende Uhr erhalten.

ehrlich ? für 70,- gibt es keine uhr von dieser firma und ein zertifikat kann dir jeder austellen - geh mal zu in ein uhren fachgeschäft und lass die anscháuen

vermutlich ein altes Modell was weg muß.

An0myn
Fragesteller

Kann sein ist nämlich von 2018