Wie Automatikuhr günstig wieder zum laufen bringen?

3 Antworten

Ein Laie kann das nicht. Man braucht auch spezielles Fein-Werkzeug um eine Uhr zu reparieren. Wenn du mit deinen üblichen Schraubenziehern an der Uhr herumbastelst, wirst du mehr Schaden anrichten. Entweder die Uhr ist es dir wert, sie reparieren zu lassen, oder du lässt sie so wie sie ist als Andenken. Selber reparieren jedenfalls geht nicht.

Selbst reparieren wirst du die Uhr nicht können. Dies würde vermutlich schon am fehlenden Werkzeug scheitern. Ein passendes Tauschwerk zu verbauen wäre ggf. möglich, aber auch nicht billiger als 100€. Versuche mal folgendes: Zieh die Uhr auf und lege sie für einige Stunden an einen sehr warmen Platz (z.B. sonniges Fensterbrett, oder Backofen bei ca. 50 Grad). Falls sie dann wieder läuft, sind vermutlich nur die Fette des Werks verharzt. In dem Fall dürfte eine Reinigung des Werks reichen.

Der Uhrmacher hat schon recht - die Frage ist nur, was Dir diese Uhr wert ist. Wenn das ein etwas hochwertigeres Uhrwerk ist, dann würde sich die Reparatur schon lohnen. Bei einfachen Uhrwerken lohnt sich die Reparatur nicht mehr wirklich. Frage doch einmal den Uhrmacher nach dem Qualitätsstandard dieser Citizen, oder hol Dir eine zweite Meinung von einem anderen Uhrmacher.

Das meiste was so im "preiswerten" Uhrensegment so angeboten wird ist von der Qualität her kritisch anzusehen. Ich will es nicht ganz so drastisch ausdrücken - ich habe da mit solchen Uhren auch so meine Erfahrungen gesammelt.

LA