Vernietetes Uhrenarmband kürzen?

U7rmacher  13.06.2020, 22:59

Kannst du mal ein Bild hochladen. Kann mir nichts darunter vorstellen.

ValeDaBoy
Fragesteller

Ja, gerne.

U7rmacher  14.06.2020, 10:18

Danke für die Bilder. Kommen bei mir sehr verschwommen raus. Kannst du mal den Link zur Uhr senden, sofern sie auch im Internet abgebildet ist?

ValeDaBoy
Fragesteller

Oh. Ja klar.

https://www.chrono24.de/rolex/date-mens-vintage-14k-gold-shell-watch-1550--id15437545.htm

3 Antworten

Es kommt darauf an um wieviel das Armband gekürzt werden muss. In dem Verschluss ist ein Federsteg, den kannst Du um ein bis zwei oder drei Löcher versetzen. Ist das Armband viel zu groß, gehe lieber zu einem Uhrmacher, der hat spezielle Geräte um die Stifte und Elemente zu entfernen und somit das Armband zu kürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ValeDaBoy
Fragesteller

Also kann ich es kürzen (lassen) , ohne dass man es kaputt macht?

Blindipop  15.06.2020, 11:43
@ValeDaBoy

Möglicherweise, wenn die Schließe viel Spielraum hat, und danach sieht es aus. Das beschädigt das Band nicht.

Aber ein Austauschband geht auch, über die sichtbaren Federstifte, per ganz feinem Messer Mache ich immer).

Sternchen700  15.06.2020, 12:35
@ValeDaBoy

Ja Du kannst es kürzen lassen. Jeder Mensch hat einen anderen Armumfang. Uhrenarmbänder sind daher meistens so gemacht dass man sie kürzen kann. Aber lass es vom Fachmann machen.

Finger von lassen!

Danke für die Bilder und Link!

Mein Tipp: Nach dem Kauf damit zum Konzi und das dort machen lassen.

Das ist ja kein massiv -Goldband, was man auch an den Abnutzungen sieht. Gold ist dafür zu weich.

Man müsste die Bänder mittig von innen öffnen (schneiden) und danach verlöten, jedenfalls konnte diese Info im Netz finden. Einfacher wäre das Blech aufzubiegen und wieder zu verschließen, da mache ich dir aber weniger Hoffnung.

⇨ So oder so sicherlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ich würde lieber eine andere Rolex bevorzugen. Das Band ist doch auch schon sehr abgenutzt.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blindipop  15.06.2020, 11:36

Meinst du nicht, man kann durch Hochmachen der Ansatzteile an die Federstifte ran?

Blindipop  15.06.2020, 11:41
@Blindipop

Ich meine, das Band wechseln. Oder die großzügige Schließe verstellen.

U7rmacher  22.06.2020, 20:23

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Das muß man sehen. Gehe damit zu einem Uhrmacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung