Uhr kürzen?

2 Antworten

Von Experten Blindipop und Bluemie bestätigt
Ich würde dich mit beiden Bändern zum Fachmann schicken.

#1 Sollte man kürzen, indem man die Bolzen erkennt und herausdrückt. Die sitzen sehr fest und das geht am besten mit dem geeigneten Uhrmacherwerkzeug.

Bild zum Beitrag

Normalerweise sind die Glieder, die man entfernen kann auch mit einem Pfeil gekennzeichnet. In dem Fall sehe ich keinen, was im schlimmsten Fall auch heißen kann, dass das Band nicht weiter gekürzt werden kann. Die zu entnehmenden Glieder sind schon entnommen in dem Fall.

Ob man die innenliegenden Inlays dennoch entfernen kann, kann ich hier nicht erkennen. Im schlimmsten Fall musst du dir wohl ein anderen Band zulegen.

#2 Ist ja ein Flexband. Hier gibt es eine tolle Anleitung dazu.

Würde ich dir nicht empfehlen das selbst zu machen. Du vermurkst dir sonst das Ganze Band.

Die Laschen außen müssen oben und unten geöffnet werden und die innenliegenden Klammern entfernt. Bedarf Übung!

Meine Empfehlung: Pack beides ein und lass es dir stressfrei vom Uhrmacher um die Ecke kürzen.

Kostet maximal 10,- € pro Band, frag vorher nach, was es kostet.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Uhr, Werkzeug)
U7rmacher  17.10.2020, 21:34

Vielen Dank für den Stern 🙏

Von Experte U7rmacher bestätigt

Doch, geht bei beiden. Bei der Damenuhr sind es kleine Spangen, die die Glieder aneinander heften, ein Teil geht in jede Seite des anschließenden Gliedes.

Geh mit einer Stecknadel in die winzige Wölbung zwischen den Gliedern. Schieb hoch.

Beim oberen Band zeigen dunkle Punkte die Enden feiner Stifte, die rausgedrückt werden können.

Tobias849
Fragesteller

Danke, das mit der Unteren Uhr stimmt aber leider nicht, war auf der Fotografie schlecht zu erkennen. Das sind keine Enden sondern Holräume. Ich habe auch schon versucht da rein zu drücken, komme aber nicht weit...

Blindipop  12.10.2020, 18:43
@Blindipop

Bei der Herrenuhr muss das ganze Breite Ding durchgedrückt werden. Ist schwer, von hier aus mit Worten zu erklären.

Was ich oben schrieb, gilt für die Damenuhr.