Uhren Armband Metall-Glieder selbst entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Draht oder Büroklammer? Alles Quatsch, was man hier leider lesen muss.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Besorg Dir Spezialwerkzeug und drücke die Stifte in Pfeilrichtung heraus. In etwa brauchst du so etwas: https://www.amazon.de/Uhrmacherwerkzeug-Infreecs-Stiftausdr%C3%BCcker-Verstellbaren-Reparatur/dp/B073ZXYH98/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FV23NF47WBKS&keywords=armband+k%C3%BCrzen+werkzeug&qid=1558362366&s=gateway&sprefix=armband+k%C3%BCrzen%2Caps%2C148&sr=8-18
  2. Oder geh zum nächsten Uhrmacher oder Jewelier. Die machen das für 10 Euro.

Möglichkeit 1. macht nur Sinn, wenn Du Dir öfter mal Uhren kaufst.

Auf keinen Fall es mit Stift und Hammer versuchen. Du machst dann eventuell nicht nur das Armband, sondern die gesamte Uhr kaputt.

Birdy579
Fragesteller

Das Werkzeug ist ja relativ günstig. Ich geh aber trotzdem zum Juwelier, danke 😊

Bluemie  20.05.2019, 16:47
@Birdy579

Das machst Du genau richtig! Was nutzt Dir "günstig", wenn Du es nur einmal brauchst? - Viel Spaß mit der neuen Uhr.

Birdy579
Fragesteller
@Bluemie

Danke an den Fach-Spezialisten! 😉

die Pfeile besagen, dass man dort das Band kürzen kann.

ein Draht sollte da ausreichen um den Stift zu entfernen

Birdy579
Fragesteller

Danke, wie ich unten schon geschrieben habe reicht ein Draht leider nicht aus. Aber hätte ja klappen können 😉

Man braucht Spezialwerkzeug. Aber selbst damit kann man als Laie auf diesem Gebiet etwas falsch machen, abrutschen und anderes, was Kratzer verursacht.

Dazu kommt noch , daß die verkürzte Seite wieder fachgerecht befestigt werden muß

Laß das lieber bei einem Uhrengeschäft oder Uhrmacher machen. Du muß das Werkzeug ja auch noch erst kaufen und das ist kein1 Eurio - Gegenstand. Die Fachleute haben es bereits vorrätig, arbeiten gut damit, ich meine dauert bei ihnen nur wenige Minuten und kosten wird das ganz wenig..

Woher ich das weiß:Recherche

die stifte müssen mit speziellem Werkzeug rausgedrückt werden... das kriegst du selbst nicht hin

Birdy579
Fragesteller

Mit einem Metall-Dorn oder wie auch immer das heisst? Sowas müsste ich auftreiben können.

Jonas0099  20.05.2019, 15:20

Das ist quatsch.

Man muss nur etwas handwerklich begabt sein und nimmt einen passenden gehärteten Draht als dorn.

Wenn es passt geht sogar ein Stück Büroklammer oder rouladennadel wenn man sie sehr kurz mit der Zange nimmt und drückt.

Aber dazu müsste man die stifte sehen

Birdy579
Fragesteller
@Phonique84

Ich weiss nicht wie man hier noch ein Foto einfügen kann.

Habe gerade eine Büroklammer benutzt, klappt nicht den Stift rauszudrücken.

Auf der anderen Seite des Stiftes sieht es aus als wäre da eine kleine Schraube für die man wohl einen Nano-Schraubenzieher bräuchte... den ich leider nicht habe.🤔

Also doch Juwelier 🎉

Geht, aber nur wenn man weiß wie es geht. :D

Birdy579
Fragesteller

..... WITZIG! 😉😉😉