Stifte vom Uhrenarmband lassen sich nicht herausnehmen?

3 Antworten

Das sind sogenannte Stege mit Hülsen.

Theorie: Der längere Steg wird bei Montage in die Hülse geführt. Die Hülse hat mittig eine tiefere Stelle und so wird das Ganze arretiert.

Bild zum Beitrag

Die Hülsen leiern sehr schnell aus und so löst sich ein Steg nach dem anderen. Sofern einer herausfällt, muss man gleich die anderen prüfen.

Du bekommst solche Hülsen mit Stegen nur als Rohling. Diese müssen dann extra auf die Bandlänge angepasst werden. Das ist sehr aufwendig!

Das kostet dann mind. 10,- € pro Steg und Hülse.

Andernfalls kann der Uhrmacher versuchen solche Stege passgenau beim Hersteller zu erwerben. Kosten dann aber auch dementsprechend.

So oder so wird es teuer. Außerhalb eines Uhrmachers/Juweliers nicht machbar.

Gerne Fragen!

U7rmacher (klick mich an!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Uhr, Metall)
velasx
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Es geht ja darum die Stifte zu entnehmen um das Armband zu kürzen, was nicht ganz geklappt hat da diese sich nicht weiter entnehmen lassen.

Verloren habe ich dementsprechend keinen dieser Stifte, oder verstehe ich deine Antwort falsch?

U7rmacher  07.06.2020, 13:55
@velasx

Einfach mit mehr Druck herausziehen. Dann löst sich das Band. Die Hülse danach wieder mittig einsetzen, Band verschließen und Steg wieder druchdrücken.

velasx
Fragesteller
@U7rmacher

Ich ziehe schon mit einer Zange aber es tut sich nichts. Und ”Grobe Gewalt“ anwenden will ich nun auch nicht ;)

U7rmacher  07.06.2020, 20:45
@velasx

Ja am besten geht das natürlich, wenn man sie durchschlägt. Aber dafür benötigst du einen Stiftausschläger. Band kürzen ist nicht so teuer beim Uhrmacher um die Ecke😅

U7rmacher  22.06.2020, 20:21

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Habe schon so manchen Stift rausgedrückt. Ich denke Du versuchst die Stifte in die falsche Richtung rauszudrücken. Geht nur in einer Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
velasx
Fragesteller

Deswegen habe ich es ja in beide Probiert?

Sturmy  06.06.2020, 18:41
@velasx

Na gut , war zu erwarten. Habe auch nicht so eine teure Uhr. Ich würde wenigst einen Stift opfern und mit Kraft rausreißen. Dann kann man wenigstens sehen, wo der Knackpunkt ist. Ein neuer wird sich wohl finden lassen. Oder erst einen neuen besorgen und sehen wo es dran liegt.

Haben die Stifte Federn? Sind keine Federstege? Da nimmt man/ich ein feines Messerchen, um die Feder runterzudrücken.

Biegbar nicht.

Vielleicht, mit einem Tropfen Öl, einem dünnen harten Dorn, abgezwickten Nagel oä., rausschieben.

Was U7 schreibst, versteheh ich auch nicht, für dieses System sind meine Uhren/Bänder offenbar zu alt.

U7rmacher  22.06.2020, 20:21

Ist tatsächlich mehr eine moderne Erscheinung. Gerne bei Longines, Omega also Quatschgroup...