Was tun bei kleinem Kratzer oder Staubstück am Zifferblatt?

5 Antworten

Von Experten Margita1881 und Bluemie bestätigt
Würde es so lassen!

Ist dass das Modell MK3898? Ist die Uhr neu erworben?

Letztendlich ist es eine Sache der Garantie. Sowas muss man nachbessern!

ABER: Das Zifferblatt ist größer als der Rückdeckel! Wenn Du Glück hast, kann man das Glas von oben über die Lünette öffnen. Dann das Staubstück herausnehmen und wieder schließen.

-> Das ist aber alles andere als einfach! Schon beim öffnen der Lünette kann man ausrutschen, Kratzer sind vorpgrammiert! Außerdem müsste man die Uhr gleich wieder auf Wasserdichtigkeit prüfen.

Beim Entfernen von Staub auf dem Zifferblatt muss man mit der Lupe arbeiten. Das ist eine undankbare Arbeit. Wenn Du den einen Fussel entfernst, sammelt sich auf der anderen Seite wieder ein neuer...

Ich würde es ehrlich gesagt so lassen! Es sei denn Du hast die Uhr bei einem Händler um die Ecke erworben und er kann direkt helfen. Zurücksenden ist nervig und teuer.

Das Glas ist nur Mineral. Da werden so oder so Kratzer hinzukommen. Da stört der Fussel auch nicht mehr!

Letztendlich ist es nur eine Modeuhr aus dem unteren Preissegment. Bei teureren Marken würde mich das auf jeden Fall mehr stören...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  07.07.2021, 19:47

Hallo, danke für ausführliche Antwort :), ich wollte auch noch fragen, ja das ist MK3898, wie kann man bei dem Modell Batterie rausnehmen, da ist so eine längliche Öffnung seitlich auf dem Deckel, ist das für die Öffnung des Deckels gedacht? Schaff ich das alleine oder muss man zum Experten gehen?

U7rmacher  07.07.2021, 19:56
@verreisterNutzer

Ja Batteriewechsel sollte möglich sein. Du legst ein sehr flaches, aber nicht zu scharfes, Messer genau da an und hebels den Deckel.

Dann kommt genau der gleiche Batterietyp der Marke Energizer rein. Entweder 364 oder 377.

Vielen Dank Stern 🙏

Am besten versuchst Du nicht selbst die Uhr zu öffnen.

Ich würde hingehen, das zeigen und was sie machen können. Müßte eigentlich auf Garantie gehen, denn es war bestimmt drin. Du hast ja kein Werkzeug um eine Uhr zu öffnen, warum auch eine neue Uhr öffnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Man kann das Werk rausnehmen, auf dem das Zifferblatt befestigt ist. Und dann vorsichtig pusten, erstmal.

Das macht Dir ein Uhrmacher.

Eigentlich sollte das nicht passieren, das Glas sollte dicht sein. Nun ziehen sich Plastikgläser uU. zusammen, wenn die Uhr in der Sonne liegt. Dann empfiehlt sich ein neues Glas und die Ablage im Schatten.

Naja, am besten bist du immernoch beraten, wenn du in einen Uhrenfachhandel gehst & dort nachfragst, ob etwas getan werden kann.

Wenn ja, dann erledigen sie das dort für dich.

Aber selbst Hand anlegen würde ich auf keinen Fall.

wenn es Mineralglas ist, kann dies ein Kratzer sein. Damit musst du dich abfinden.