Rolex Uhr Armband richtig kürzen?

4 Antworten

Hab mir meine Submariner letztes Jahr beim Juwelier gekauft und die haben dort auf beiden Seiten Glieder rausgenommen.

Der Uhrmacher hat mir die Uhr angelegt und geschaut das die Uhr oben mittig liegt und die Schließe unten ebenfalls. Dann hat er geschaut wieviele Glieder auf beiden Seiten rausmüssen (waren glaub ich auch 2).

Ebenfalls hat er vor dem Uhr anlegen und nachschauen wieviel raus müssen die Glidelock-Schließe auf die mittlere Rasterungsposition gestellt. Nach dem herausnehmen der Glieder war alles perfekt und durch die vorher mittig eingestelle Glidelock-Einstellung habe ich in beide Richtung ohne Werkzeug noch ca. 1 cm (in 2mm-Schritten) die ich selbst jederzeit justieren kann.

Kurzum:

Ich vermute dein Juwelier wollte sich einfach nicht die Arbeit machen weil er so schneller fertig war mit der Uhr. Ich würde nochmals hingehen und nachbessern lassen oder zu einem anderen Rolex-Konzi (die sollten das überall kostenlos machen auch wenn die Uhr nicht von dort ist).

Normal werden die auf beiden Seiten gekürzt, meine auch. Probier es aus, ob es so ok ist, wenn nicht lass nacharbeiten und sag wie du es möchtest.

Man kürzt auf beiden Seiten, sonst ist das Schloß nicht mittig.

Auf beiden Seiten gleichmäßig 1 Glied, statt auf nur einer Seite 2 rauszunehmen halte ich für sinnvoll.

Wenn man Ihnen die beiden auf einer Seite rausnehmen wollte, hätte man das eigentlich vorher besprechen müssen.

Meine Meinung, ist aber keine Behauptung: Die Änderung war so einfacher (wenn das gekürzte Band wieder an die Uhr selbst angeschlossen wird, macht das ein wenig Arbeit, und das 2. Mal wollte sich wohl der Uhrmacher bzw. derjenige, ersparen) und das mit dem Tragekomfort halte ich für eine erfundene Ausrede.

Wenn es Sie also stört, würde ich diesen Fall mal bei einer Verbraucherberatung vortragen.

Haben Sie die rausgenommenen Teile noch, dann würde ich, wie gesagt, wenn es Sie stört, zu dem Geschäft hingehen, Sie möchten es lieber gleichmäßig haben und so wie es ist, sei es nicht abgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu