Holzwanne (mit Folie) abdichten?

9 Antworten

Ich würde die Wanne um einen dichten Behälter herumbauen - Aquarien sind schon rechteckig und halten auch einem höheren Wasserdruck dauerhaft stand. Alternativ kämen (bei einem kleineren Format) vermutlich auch Tupperschüsseln o.ä. in Frage.

In einer (möglicherweise nicht besonders stabilen) Holzkonstruktion eine Folie zu verkleben, erscheint mir keine gute Idee...

MetalMonkey
Fragesteller

Danke für die Ratschläge! Stabil wird sie aufgrund der Konstruktion und Bauweise sein, zumal die Dimension eine kleine ist. Es muss zwingend außen Holz sein und innen abgedichtet sein (also von außen mit aufliegendem Deckel auch nicht sichtbar). Hast du dafür noch weitere gute Ideen?

DODOsBACK  22.02.2022, 11:35
@MetalMonkey

Ich würde einfach einen dichten Behälter nehmen und außenrum die Holzwanne bauen. Wenn man Teichfolie nicht sieht, sieht man auch eine Plastikbox nicht.

Leider kann ich mir nicht vorstellen, was du genau damit vorhast, so dass wirklich kreative Ideen wohl ausbleiben werden...

MetalMonkey
Fragesteller
@DODOsBACK

Die Idee mit der Wanne hatte ich auch schon - nur müsste sich dafür eine finden, die genau den vorgegebene Maßen aus der restlichen Konstruktion entspricht.

Die Wanne hat am Boden Löcher, in welche Düsen gesteckt werden, die dann sehr langsam Wasser nach unten abtropfen lassen, um etwas anderes unterhalb damit feucht zu halten. Die Düsen würden ggf. auch durch die Box gesteckt und an den Löchern abgedichtet werden. Bei einer selbstklebenden Dichtfolie hätte das je nach Folie den Vorteil, dass die Folie in die Öffnung der Düsen mit eingeklebt werden könnte. Deshalb erscheint mir eine passende Folie dafür als attraktiv.

Da würde ich als erstes mal kucken, ob es nicht echt irgendwo im Handel eine fertige Schüssel aus Kunststoff oder Metall gibt, die wenigstens näherungsweise passt.

Man kann so was natürlich aus Holz anfertigen, und das geht auch deutlich einfacher und mit einfacherem Werkzeug als etwas aus Polyacryl-Platten.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#comment-321933519

https://www.youtube.com/watch?v=JnbT01ccS2g

Aber Holz kann und wird nun mal verrotten, wenn es dauernd mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Wenn du Teichfolie drauf machst, ist das Holz natürlich zunächst geschützt, aber unter der Folie ist es schön dunkel und es gibt keine Luftzirkulation, die kondensierende Feuchtigkeit austreiben könnte. Das sind perfekte Umweltbedingungen für Pilze.

Andere Möglichkeiten bestehen darin, das benötigte Teil aus GfK zu laminieren oder sogar aus Stahlbeton zu gießen.

https://www.youtube.com/watch?v=tkFZLLzyNoE

https://www.youtube.com/watch?v=tOPxZuzqxm4

MetalMonkey
Fragesteller

Danke, das ist wirklich wertvoller Input. Die Wanne hat an den Ecken unter Umständen minimale Spalten, durch die vielleicht minimal Luft unter d3r Folie zirkulieren könnte. Ist Holz daneben nicht auch etwas Atemaktiv, sodass Feuchtigkeit auf der einen Seite nach einer gewissen Zeit durch die andere Seite bei dünneren Brettern trocknet?

Bei 2 Liter Wasser - hab ich das richtig verstanden? - nimm ein Kunststoffgefäß passender Abmessungen (kleinen Balkonkasten ohne Löcher oder so) und setz den in den Holzkasten. Der dient dann hauptsächlich als Deko ...

Bei so was kleinem würde ich nicht lang rummachen mit Folie oder sowas...

MetalMonkey
Fragesteller

Leider ist der Raum sehr beschränkt und eher lang als breit und hoch in der "Wanne". Daher sind Zukauflösungen als Wasserbehälter schwer zu finden, die rein passen und den Raum dann auch einigermaßen füllen.

myotis  22.02.2022, 22:09
@MetalMonkey

Kannste mal die (Innen-) Maße angeben?

Notfalls schneid einen Milchkarton oder Wasserkanister auf oder sowas...

Was kommt da eigentlich rein? Pflanzen?

MetalMonkey
Fragesteller
@myotis

Die Abmessungen könnten für einen ersten Test in etwa diesen Entsprechen, in jeweils cm: 35 x 7 x 6 (Breite x Tiefe x Höhe). Zudem wird es so sein, dass eine Wand gar nicht senkrecht, sondern von außen betrachtet leicht spitz verläuft (zB 80° im Inneren), die Bodenfläche also größer ist als die der Öffnung oben. Es kann, um Dinge einfacher zu halten, aber gerne trotzdem erstmal angenommen werden es wären alle Wände senkrecht.

Und da kommt Wasser rein. :)

Und die Idee einen Tetrapack aufzuschneiden erscheint mir eben als gar nicht mal so sehr irreführend! Das ist aber wenn dann sowieso eher eine kurzfristige Idee. Und leider wirds wohl auch mit den Maßen auch schwer. Das ist aber trotzdem eine interessante Anregung!

myotis  22.02.2022, 23:46
@MetalMonkey

OK, und das Wasser hat welchen Zweck?

Übrigens Getränkekartonmaterial ist sehr ausdauernd... Das Tragen übernimmt ja der Holzkasten...

Und wegen dann Maßen: setz 2 Milchkartons hintereinander...

Oder Vergleich mal diverse Saftverpackungen...

Und/oder passe die Maße deines UWOs an solche Kartons an... (unbekanntes Wasserobjekt)

MetalMonkey
Fragesteller
@myotis

Das sind echt tolle Ideen! Danke! Vielleicht inspirieren mich die tatsächlich etwas!

Das Wasser soll über Düsen, die in Bohrungen unterhalb angebracht sind, langsam abgegeben werden und etwas anderes feucht halten.

myotis  23.02.2022, 01:46
@MetalMonkey

Auch noch wach? ;o)

Was wird bewässert? Pflanzen?

Das mit den Bohrungen ändert aber vieles bis alles, das ist näich nie dicht zu bekommen. Du wirst immer Wasser zwischen Holz und dichtem Material haben...

Für sowas nimm einen Behälter hochkant, Schlauch unten raus, Holz meinetwegen als Deko/Sichtblende drumrum... Einen Nutzen hat das Holz aber nicht, zumindest mit dem was du dir bisher aus der Nase hast ziehen lassen...

Von der Funktion her aber wie ein Tropf im Krankenhaus...

Aber solang du den eigentlichen Sinn nicht verrätst...

MetalMonkey
Fragesteller
@myotis

Ja, aber dann hab ich gestern nicht mehr reinguckt :)

Das Teil wird in etwa schon die angegebene Form haben. Und zwischen Düse und Dichtfolie bzw. Wasserbehältnis wird natürlich auch kein Wasser vorbei und ans Holz strömen. Das wird dicht gemacht.

Natürlich ist das nur ein Baustein in einem größeren System. Was genau der Zweck davon ist, ist aber zur Beantwortung der Frage unerheblich. Die Analogie zur Wanne hilft vollkommen, um dem Zweck der Frage zu dienen. Tut mir Leid, dass ich das nicht genauer erklären möchte.

myotis  23.02.2022, 13:20
@MetalMonkey

Die Geheimniskrämerei erschwert natürlich die Antwort mangels Vorstellung des ganzen... - es klaut dir schon niemand die Idee... ;o)

Irgendein Gefäß mit später eingebautem Ablauf wird nie dicht sein/werden, kannste vergessen...

Und waagrecht längere Gefäße sind immer schwieriger als hochkant angeordnete...

Hallo MetalMonkey,

beschreib bitte mal wie groß das werden soll(mit Einheit :)) weil es doch so einige Möglichkeiten gibt je nach Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
MetalMonkey
Fragesteller

Hallo Seefuchs, danke, dass du dich dem annimmst!

Die Abmessungen könnten für einen ersten Test in etwa diesen Entsprechen, in jeweils cm: 35 x 7 x 6 (Breite x Tiefe x Höhe). Zudem wird es so sein, dass eine Wand gar nicht senkrecht, sondern von außen betrachtet leicht spitz verläuft (zB 80° im Inneren), die Bodenfläche also großer ist als die der Öffnung oben. Wir können, um Dinge einfacher zu halten, aber gerne trotzdem annehmen es wären alle Wände senkrecht.

Ixh freue mich auf deine Antwort!

MetalMonkey
Fragesteller
@Seefuchs

Ich verstehe nicht so ganz, wie das einzusetzen wäre, sodass es Wasser in diesem Holzumbau hält - bist du sicher, dass das der richtige Link war? Oder vielleicht nochmal: 35 cm war die Breite, nicht die Höhe.

Seefuchs  23.02.2022, 16:46
@MetalMonkey

Sry hatte mich verlesen und was anderes im Kopf gehabt. Ich würde dir dann raten sowas dir selber aus PVC Platten zu verkleben. PVC Platten entsprechend zuschneiden und dann mit PVC Kleber verkleben. Das sollte an sich schon dicht sein. Zur Not in die Fugen noch eine Silikonraupe legen und dann sollte es dicht sein.

MetalMonkey
Fragesteller
@Seefuchs

Das ist eine sehr gute Idee! Auf die Idee mit den Kunststoffplatten bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Da ein Anbieter eben auch andere Kunststoffplatten angeboten hat, unter anderem aus ABS, bin ich auf die Idee gekommen solche ABS Platten mit Aceton chemisch zu verbinden und dadurch abzudichten. Ich werde ggf. nochmal zwecks den anderen Kunststoffen gucken, ob es noch einfachere dichte Fügetechniken gibt.

Nur als Anmerkung: von Silikon auf PVC wird im Allgemeinen eher abgeraten, auch wenn es an Stellen ohne großer mechanischer Last wohl zum Dichten ausreichend funktionieren sollte. Das mit dem speziellen Kleber klingt aber gut!

Seefuchs  24.02.2022, 19:32
@MetalMonkey

ABS ist viel zu teuer für sowas. Und reine Lösungskleber sind eher schlecht zum dicht bekommen die sollten doch schon fugenfüllend sein.

Und mit dem Silikon soll eben nur gearbeitet werden wenn die Klebung doch nicht dicht ist.

Ich würde dir eine Folie aus dem Teich- und Poolbau empfehlen. Diese sind defenitiv wasserfest und auch dafür konzipiert lange wasserdicht zu bleiben. Zum Abdichten der Holzkiste würde ich dir Silikon empfehlen. Einfach in alle Ecken und Kanten ziehen, dann sollte es wirklich dicht halten.

Woher ich das weiß:Hobby
MetalMonkey
Fragesteller

Danke dir. Eine aktuelle Idee, die ich habe wäre mit einer dünnen Teichfolie die Wände und den Boden auszukleiden. ich hätte jedoch lieber eine noch einfachere Lösung als Silikon zum kleben. Gibt es vielleicht einen dichten Leim, mit dem die Folie nur bestrichen werden müsste, der dann die überlappenden Enden abdichtet?

Jules957  23.02.2022, 11:05
@MetalMonkey

Da ist mir tatsächlich jetzt kein Laim bekannt. Natürlich kannst du hier einfachen Holzlaim verwenden, aber Silikon oder generelle Abdichtmasse dichtet viel besser ab, als Holzlaim.