Toleranzen bei Konstruktion Mechanischer Teile?

2 Antworten

Du brauchst eine Spielpassung, d.h. der Außendurchmesser des inneren Teils ist in jedem Fall kleiner als der Innendurchmesser des äußeren Teils.

Wie eng man die Passung wählt, ist vor allem eine Preisfrage. Je genauer man fertigt, desto teurer wird es. Deshalb wählt man die weiteste Toleranz, mit der die Funktion noch gewährleistet ist.

Wenn der innendruchmesser 15.000mm ist

Auch der hat natürlich einen Toleranzbereich.

Zu beachten ist natürlich auch der Werkstoff, um den es geht. Metalle lassen sich im allgemeinen sehr präzise fertigen, wenn man es braucht. Bei Kunststoffen ist das schon wesentlich schwieriger, von Holz ganz zu schweigen.

Langer Rede kurzer Sinn: mach 14,9 mm.

Schau mal in den Tabellenbüchern für den Maschinenbau unter Allgemeintoleranzen. Da ist mit "Abmaßen" im 0,001 mm-Bereich aufgelistet. Es gibt sogenannte Spielpassungen, Übergangspassungen und Presspassungen. Für deine Zwecke dürften Spielpassungen in Frage kommen. In den Tabellen wird unterschieden zwischen Bohrungsmaßen und Wellenmaßen und wie sie gepaart sein müssen um ein definiertes "Spiel" zu erreichen. Mit etwas Übung rafft man das. Wenn nicht lass dich von einem Schlosser, Maschinenbauer, Mechaniker beraten, die arbeiten jeden Tag damit. Für ne Gewürzmühle kannst du bei 15 mm Bohrungsdurchmesser, nen "Wellen-, oder Bolzendurchmesser" von 14,8 nehmen. Zu eng ist nix, wegen entstehendem Staub und Pulver.