Warum sind die Turbinen bei Hubschraubern so Laut?

7 Antworten

Bei Hubschraubertriebwerken handelt es sich meist um Einwellentriebwerke. Sie werden ausschließlich für den Antrieb des Getriebes und des Rotors benötigt. Sie erzeugen keinen Schub wie die Triebwerke an Flächenflugzeugen.

An Flächenflugzeugen werden Triebwerke mit hohem Nebenstromverhältnis verwendet. Dabei wird etwa 80%des Schubes durch den Nebenstrom erzeugt. Als netter Nebeneffekt wird der Lärm des Triebwerks durch den Nebenstrom abgeschirmt.

Dies kommt den Fluggesellschaften zugute, sie können noch später am Abend starten und auch den Anwohnern des Flughafens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Turbinen sind allgemein laut ob Flugzeug oder Hubschrauber spielt keine Rolle. beim hinschrauber ist allerdings der Rotor der viele Schwingungen macht.

Aus genau dem selben Grund wie bei Flugzeugen: Da die Schaufelräder sehr schnell rotieren, wird eine Menge Luft durch das Triebwerk "gepresst". Wenn du einen Ventilator einschaltest, ist es auch laut (abgesehen vom Geräusch des Elektromotors). Das kannst du dir auch bei Turbinen vorstellen, nur in groß und mit viel mehr Kraft und Geschwindigkeit.

Wie kommst Du darauf, dass Turbinentriebwerke, die in Hubschraubern verbaut sind, lauter als andere Gasturbinen sind? Stell Dich einfach mal mit einem Schalldruckmessgerät neben einem startenden Eurofighter und neben einen hovernden Hubschrauber mit zwei Turbinen. Ich wette, die Triebwerke des Helis sind leiser.