Warum drehen sich die Turbinen in der Parkposition?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.

Das ist alles. Fan, Verdichter und Turbinen sind so gut gelagert, dass man alle Teile sehr leicht mit zwei Fingern durchdrehen kann.

Um von hinten an die Niederdruckturbine zu kommen, kann man sich in den Abgaskanal zwängen oder - bequemer - einfach einen Besenstiel nehmen, um die Schaufeln zu drehen.

So lässt sich auch gleichzeitig das Schaufelspiel überprüfen. Nicht alles muss unbedingt "hitec" sein.

Ich denke nicht dass es der Wind ist der die Turbinen dreht, die drehen gleichmäßig schnell. Vermutlich mit Zapfluft von der APU Hilfsturbine im Heck. Aber warum habe ich keine Ahnung.

triopasi  21.09.2018, 21:12

APU bzw zumindest die Zapfluft sollten aber definitiv abgeschaltet sein ;) Zudem gibt es das Phänomen auch bei geparkten Flugzeugen (cold&dark und ohne Crew)

latinlover68  21.09.2018, 21:16
@triopasi

Echt jetzt

Nun die Turbinen sind bestimmt extrem leichtgängig vielleicht ist es ja doch der Wind aber es sieht immer so gleichmässig aus

triopasi  21.09.2018, 21:20
@latinlover68

Stell mal n Windrad in den Garten oder schau dir so ein großes zur Energieversorgung an.

Wind. Wie bei einem Windrad werden die Turbinenblätter vom Wind leicht gedreht.

Lele1987
Fragesteller

Air Berlin :-(

peterobm  21.09.2018, 19:37
@Lele1987

das ist die Gesellschaft; die Flieger sind da gleich

Lele1987
Fragesteller

Ist mir klar... es ging ja um air Berlin selbst

das ist nur bei Wind so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung