Frage von sssniperwolf, 221

Warum ist auf der Turbine ein Muster?

Hey! Ich bin grad im Flughafen und sehe, dass jedes Flugzeug auf beiden Turbinen ein Muster hat. Es ist eine weiße Spirale. Für was ist, dass eigentlich gedacht? Vielleicht um Vogel zu irritieren, sodass sie nicht in die Turbine reinfliegen?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 182

Hallo, 

fast richtig. Die Spirale soll Vögel abhalten. Sicher weiß man es nicht, aber da es nichts kostet, malt man einfach eine Figur drauf, die angeblich vom Vogelauge gesehen werden kann. 

So geistert es seit den frühen Achtziger Jahren durch die Presse - und auch durch die Luftfahrtbranche. 

So, bleibt der zweite Teil: Die Spirale ist nicht auf die Turbine aufgemalt - die siehst Du als Pax überhaupt nicht, es sei denn, Du schaust von hinten ins Triebwerk -, sondern sie sitzt auf dem "Spinner Cone". Und der Konus sorgt durch seine Form für eine saubere Luftströmung, denn ansonsten würde die Luft voll auf die Schaufelfüße und Befestigungen der Fanschaufeln treffen. 

Antwort
von Rockerf40, 145

Als angehender Flüggerätemechaniker kann ich sagen das es die Vögel irritieren soll, also es verhindert das sie direkt ins Triebwerk fliegen.  

Antwort
von alarm67, 159

1. So erkennt man wohl besser, ob die Schaufelräder sich bewegen

2. So erkennt man ebenfalls besser, ob die Turbine irgendwas eingesaugt hat, ein Schaden hat!

Antwort
von pixelpaxel, 155

denke dass man die Drehrichtung sieht,

falls noch einer auf der Landebahn davor herumläuft zum Beispiel

Antwort
von Lilipout, 144

Soweit ich weiß schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten