Anschlussflug verpasst?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an:

Wenn Du den Flug unverschuldet verpasst, wirst Du mit einer spaeteren Maschine, ggfs auch mit einer anderen Airline weitergeflogen, bekommst ein Bahnticket oder eine Hoteluebernachtung.

Wenn Du auf den letzten Flug des Tages gebucht warst und die Maschine nur geringfuegig warten muesste, kann es sein, dass sie wartet. Das ist eine Fallentscheidung und haengt von vielen Faktoren ab (wie viele Leute betrifft das; wann darf das Flugzeug spaetestens landen/starten; Wetter am Ab- und Zielflughafen; Dienstzeit der Crew usw.)

Das Bodenpersonal, manchmal auch schon die Crew des verspaeteten Fliegers, wird Dich aber informieren und weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Entweder der Flieger wartet (gerade, wenn viele diesen noch erwischen müssten) oder du wirst kostenfrei umgebucht.

  1. Du hast abhängig von deiner Wartezeit unterschiedliche Ansprüche auf Verpflegung und ggf. ein Hotel
  2. Du wirst umgebucht. Das kann auch auf andere Airlines sein, solltest du dann schneller ankommen. Dazu zum Service-Schalter der Airline gehen.  Über ggf. Alternativflughäfen solltest du am nächsten Tag ankommen, wenn es blöd läuft musst du auch länger warten. Je nach Verbindung kannst du auch Glück haben und z.B. nur wenige Stunden später fliegen.
  3. Hoffe ich, dass alles gut geht ;-)

Gute Reise und schönen Urlaub!

Man wird Dich anders befördern, z. B. mit einem  Linienflug.

Die entsprechenden Informationen erhälst Du am Flughafen nach der Landung der 1. Maschine.