Frage von Vacifica, 162

Anschlussflug verpasst?

...diesmal auch mit Frage...

Was passiert wenn mein 1. Flug verspätung hat, sodass ich meinen Anschlussflug nicht erwischen würde?

(Pauschalreise, selbe Fluggesellschaft und 1 Std. Zum Umsteigen)

Kann es sein, dass das Flugzeug wartet, weil noch mehrere fehlen? Wie lang muss ich dann am Flughafen warten, wenn der Flug weg ist? Mehrere Tage, wenn das Ziel nicht so oft angeflogen wird

Danke

Antwort
von Airbus380, 106

Das kommt ganz darauf an:

Wenn Du den Flug unverschuldet verpasst, wirst Du mit einer spaeteren Maschine, ggfs auch mit einer anderen Airline weitergeflogen, bekommst ein Bahnticket oder eine Hoteluebernachtung.

Wenn Du auf den letzten Flug des Tages gebucht warst und die Maschine nur geringfuegig warten muesste, kann es sein, dass sie wartet. Das ist eine Fallentscheidung und haengt von vielen Faktoren ab (wie viele Leute betrifft das; wann darf das Flugzeug spaetestens landen/starten; Wetter am Ab- und Zielflughafen; Dienstzeit der Crew usw.)

Das Bodenpersonal, manchmal auch schon die Crew des verspaeteten Fliegers, wird Dich aber informieren und weiterhelfen.

Antwort
von leoll, 81

Entweder der Flieger wartet (gerade, wenn viele diesen noch erwischen müssten) oder du wirst kostenfrei umgebucht. 

  1. Du hast abhängig von deiner Wartezeit unterschiedliche Ansprüche auf Verpflegung und ggf. ein Hotel
  2. Du wirst umgebucht. Das kann auch auf andere Airlines sein, solltest du dann schneller ankommen. Dazu zum Service-Schalter der Airline gehen.  Über ggf. Alternativflughäfen solltest du am nächsten Tag ankommen, wenn es blöd läuft musst du auch länger warten. Je nach Verbindung kannst du auch Glück haben und z.B. nur wenige Stunden später fliegen.
  3. Hoffe ich, dass alles gut geht ;-)

Gute Reise und schönen Urlaub!

Antwort
von peterobm, 104

selbe Gesellschaft, die warten schon. Es ist ja nicht nur ein Passagier betroffen. 

Kommentar von leoll ,

Kompletter Quatsch. Stell dir mal vor, 5 Flieger in FRA warten auf einen Flug aus MUC, weil jeweils 6 Pax auf diesen Flug gebucht sind und kommen 30 Min verspätet am Zielort an. 30 Pax pro Flieger haben ihren Anschlussflug verpasst. 

Die Pauschal-Antwort "die waren schon" ist kompletter Quatsch und hängt von Verspätungsdauer, Buchungsauslastung, Anschlussflügen und vielen mehr ab.

Kommentar von peterobm ,

was du geschrieben hast ist Blödsinn, man lese richtig: 



selbe Fluggesellschaft


Das ist nur ein Umsteigen, z.B. FRA - DXB - BKK  erste Strecke die 777, zweite Strecke 380 der wartet.

hab da noch nie nen Flieger verpasst

Antwort
von Januar07, 80

Man wird Dich anders befördern, z. B. mit einem  Linienflug.

Die entsprechenden Informationen erhälst Du am Flughafen nach der Landung der 1. Maschine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community