Unterschied zwischen zivilen und kommerziellen AKW/ KKW?

3 Antworten

Ein Kommerzielles Atomkraftwerk hat den Zweck damit auch Geld zu verdienen. Entsprechend gross muss auch das Atomkraftwerk sein, damit man ordentlich viel Strom produzierne kann.

Dem gegenüber steht ein Forschungsreaktor. Dessen Zweck ist die Forschung und das isolieren neuer Teile. Auch ein Forschungsreaktor produktziert energie die auch genuzt wird, nur die Stromerzeugugn steht im hintergrund.

Bei "Zivil" fällt mit "zivile Forschungseinrichtung" ein.

Kommerziell dürfte klar sein: Stromversorger.

Zivil bedeutet nicht unter militärischer Kontrolle oder nicht für militärische Zwecke.

Kommerzielle bedeutet um Geld zu verdienen.