Aufgabe der Umwälzpumpe?

3 Antworten

Die Umwälzpumpe mischt das Wasser oder tauscht es gegen frisches, kühleres Wasser aus.

Die Umwälzpumpe befindet sich immer in einem Kreislauf; d.h. sie pumpt kein Wasser "aus der Leitung" rein und das verbrauchte in den "Abfluss", sondern das verbrauchte Wasser bleibt im Kreislauf und wird später (z.B. nach Abkühlung) wiederverwendet.

volvicvio
Fragesteller

Danke :)

Bei einem SWR hat die Umwälzpumpe besonders den Effekt der Leistungsregelung. Durch das Umwälzen des Wassers gelangt kühleres Wasser in den Reaktorkern, was dazu führt, dass durch den Dampfblaseneffekt (wiki hilft) die Reaktorleistung ansteigt.

volvicvio
Fragesteller

Okay dankeschön :)

egal bei welchen system,eine umwälzpupe wälzt das wasser um,von heiß nach kalt oder bei sehr heißen systemen drückt sie auf der kaltwasserseite rein,ergebnis ist das selbe.zum einfacheren verständnis,wenn das wasser nicht umgewälzt wird bilden sich dampfblasen und die machen probleme bei transport in rohrleitungen

volvicvio
Fragesteller

Dankeschön :)