Umwälzpumpe erneuer?

5 Antworten

Du wirst in aller Regel durch einen Austausch auf eine moderne Hocheffizienzpumpe deutlich am Stromverbrauch sparen.

Du kannst natürlich einen 1:1 tausch veranlassen (bzw. selber durchführen, wenn das nötige Wissen vorhanden ist), aber es empfiehlt sich nochmals genau auf deine Hydraulik schauen zu lassen. Früher wurde gut und gerne bei den Pumpen der sogenannte "Angstzuschlag" durch die ausführenden Firmen draufgeschlagen (von nicht selten 30 - 60 % an Mehrleistung im Vergleich was das Haus normalerweise benötigt).

Empfehlenwerte Hersteller sind, z.B. Grundfos, Wilo, Biral....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier handelt es sich vermutlich nicht einfach nur um eine Pumpe, sondern um eine Pumpengruppe von Viessmann (der sog. Laddomat). Diese Pumpe dürfte sich auf Grund des Grundkörpers in dem diese eingebaut ist nicht so einfach gegen eine Andere tauschen lassen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, könnte dieser Pumpenkopf als Ersatz dienen:

WITA Delta HE - 60 hocheffizienter Energiesparkopf... nur 176.99 EUR (pumpendiscounter.de)

Bitte beim Händler noch mal versichern, ob dies das passende Austauschprodukt ist.

Hallo Umbau1899,

Ist denn die alte Pumpe defekt, oder möchtest du sie einfach gegen eine Hocheffizienzpumpe tauschen wegen Stromspargründen?
Habe mal gegoogelt und einen Shop mit einem unschlagbaren Preis gefunden.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob da auch der zusätzliche Pumpenflansch im Preis enthalten ist der benötigt wird.
Am besten klärst du das dort ab vor Kauf.
https://www.electricheatersstore.com/viessmann-umw-228-lzpumpe-yonos-para-opt-vihu-25-7-5-divicon-7858002/

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Die bedeutendsten Hersteller für Heizungspumpen sind Wilo und Grundfos. Die modernen brauchen sehr viel weniger Strom. Wir haben vor ein paar Jahren alle alten Pumpen aus den 80ern und 90ern ausgetauscht.

ich kann eine generell eher eine erdwärme pumpe empfehlen gerade bei den heutigen heizkosten

Florabest  09.11.2023, 09:32

Hahaha .... und eine solche Erdwärmepumpe kann man so einfach in den Heizungskreislauf einbauen und schwupps nutzt man die Erdwärme aus?

Weißt du überhaupt, was eine Erdwärmepumpe ist?