Umwälzpumpe tauschen?

5 Antworten

...ohne Strom wird sie nicht laufen. Allerdings bezweifle ich, dass sie es mit Strom tun wird! Denn da sie noch mit 220 V angegeben ist, dürfte sie vor 1987 produziert worden sein. Wenn sie jetzt länger stillstand, wird sie hinfällig sein. In jedem Fall sollte dort aber eine funktionierende Pumpe installiert werden, da die sogenannte Zirkulationsleitung sonst zum einen nicht funktioniert, zum anderen dort "Totwasser" steht, was der Wasserhygiene abträglich ist. Es bildet sich dort ein Biotop, welches Du gewiss nicht haben möchtest und aus dem Bakterien und sonstige Mikroorganismen in die im Betrieb befindlichen Leitungen einwandern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Klar kann man die selbst tauschen, aber ob das einfach ist, ist die Frage. Wenn du keine Absperrventile bei der Pumpe hast, musst du das gesamte Wasser ablassen, dann kannst du sie ausbauen und tauschen. Stromanschluss wird schon benötigt, wenn bei deiner Pumpe kein Kabel angeschlossen ist, ist das auf jeden Fall komisch. Würde Mal versuchen an die Anleitung zu kommen, dann weißt du zumindest wo der Stromanschluss eigentlich sein müsste.

marlonz
Fragesteller

Hab gerade geschaut. Es gibt einen Anschluss an der Pumpe, aber offensichtlich ist das Kabel nicht angeschlossen, wüsste auch nicht mal wo das ist oder so... Das Haus haben wir 2019 gekauft, seitdem lief es scheinbar ohne.

Seit der neuen Duscharmatur haben wir aber das Problem, das manchmal kein Warmwasser kommt. Erst wenn ich noch 1-2 Hähne aufdrehe, dann kommt nach kurzer Zeit wieder warmes Wasser. Als wenn die neue Duscharmatur halt nicht genug Wasser abnimmt oder sowas...

HeimwerkerDaddy  30.03.2024, 09:25
@marlonz

Wenn die Pumpe aus ist kühlt das Wasser theoretisch in den Rohren ab. Dann musst du erst das kalte Wasser verbrauchen bis warmes kommt. Das geht natürlich schneller wenn man mehrere Hähne aufmacht. Falls die neue Armatur weniger Wasser verbraucht, würde es erklären warum es jetzt länger dauert als vorher.

marlonz
Fragesteller
@HeimwerkerDaddy

Kann das auch ein Grund sein, warum das Wasser mit "wenig" Druck rauskommt? Also kann die Pumpe auch dafür sorgen, das man mehr Power in der Dusche hat?

BerndBauer3  30.03.2024, 22:44
@marlonz

Nein, mit mehr Druck kommt das Wasser dann nicht. Es würde aber sofort warmes Wasser kommen, und man müßte nicht warten.

Zur Erklärung, das ist wohl eine Pumpe für Zirkulation. Das bedeutet, das das warme Wasser immer (oder durch eine zeitschaltuhr geregelt) rund gepumpt wird. Dadurch kommt sofort warmes Wasser. Ohne Zirkulation, oder bei defekter Pumpe kühlt sich das Wasser in der Leitung ab, und es dauer einige Zeit, bis warmes Wasser kommt.

Eine Zirkulation kann aber auch Energie verschwenden. Einmal der Stromverbrauch der Pumpe. Außerdem kühlt sich bei schlecht isolierten Leitungen das Wasser ab, und muß ständig wieder aufgeheizt werden.

Die ist elektrisch. 230 V . Steht auch drauf

Wieso mag wohl 220 Volt drauf stehen wenn die ohne Strom funktionieren soll?

Wo der Stromanschluß ist sieht man in der Draufsicht nicht. Es ist aber einer da.

marlonz
Fragesteller

Wo soll der sein? In der Leitung? Drumherum kommt nirgendwo ein Kabel heraus

Hallo

Das ist eine Pumpe für 220V, die braucht Strom zum laufen

Gruß HobbyTfz

marlonz
Fragesteller

Danke, dann scheint die ja eh nicht mehr zu laufen, weil da nicht mal ein Kabel dran ist...

W18J66  30.03.2024, 09:12
@marlonz

Also auf deinem Bild sehe ich ein Anschlußkabel!