Würde die Gastherme Strom bekommen wenn die Umwälzpumpe defekt ist?

4 Antworten

Die Therme braucht sowieso Strom, nicht nur für die Zündung, auch für die Steuerung einiger Teile und nebenbei auch für die Pumpe, die sowieso meistens in der Therme verbaut ist.

Damit eine Therme funktionieren kann, wird Strom gebraucht. Die Aufgabe der Pumpe ist, das erhitzte Wasser zu den Heizkörpern zu pumpen und das kühler zurück kommende Wasser dieses Kreislaufes an die Wärmequelle zu bewegen.

Beide Teile bilden sinngemäß eine Einheit, kein Teil kommt dabei ohne das andere aus. Warum hast du nicht wenigstens den Typ und Hersteller der Therme angegeben?

Wenn die Pumpe nicht läuft, bringt sie die Hitze nicht weg, also Störung.Vielleicht ist sie fest gegangen, deshalb nur ein brummen. , Kleine Schraube vorn ab und mit nen Schraubendreher (auf die Welle setzen ) drehen, wenn sie rasselt, ist sie o.K..

Seval77
Fragesteller

Sorry für die späte Reaktion. Es war eine Sicherung in der Therme, die ausgetauscht werden wollte. Jetzt geht erst mal alles wieder. Danke für die Antworten..

Hallo einmal ein paar Fragen meiner setz. Um was für ein Gerät handelt es sich?
Liegt die Heizungspumpe intern oder extern?
Liegt die Pumpe intern so bekommt diese den Strom von der Therme. Ist die Pumpe defekt so hat die Therme trotzdem Strom.

Die Therme bekommt trotzdem Strom sonst würde die Pumpe nicht surren. Es kann aber sein, dass interne Schmelzsicherungen in der Therme abgebrannt sind, darum springt sie nicht an.