Wolle in Alter Ölheizung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...diese "Wolle" dient, wie auch die Schamottesteine zur "Verkleinerung" des Brennraumes und um den Wirkungsgrad des Kessels zu erhöhen, Abgase zu bremsen und somit mehr Wärmeenergie im Kessel zu belassen, statt zum Schornstein hinauszubleiben. Weder enthalten diese Wolle, noch die Schamottesteine Asbestfasern....sollten aber gerade bei solch alten Kesseln unbedingt vorhanden sein (die Wolle wurde vermutlich mal Nachgerüstet)

Vizzy8
Fragesteller

Na das scheint mir doch die richtige Antwort zu sein. Ich hoffe es zumindest. Sagen sie Mal bitte, da die Wolle ganz unten liegt kann ich mir das Aussaugen des rußes, welcher runterfällt ja sparen oder?

Tuedelsen  26.11.2022, 21:22
@Vizzy8

...ich sage mal so: Eigentlich schon. Was sauber sein sollte, sind die Rauchgaszüge, durch die die Abgase in Richtung Abgasrohr abziehen....denn hier stört Ruß den Wärmeübergang.

Schwer zu sagen auf so nem Bild...

Könnten Ablagerungen sein vom Heizen.

Könnte Dämmmaterial sein, dass es nicht so laut ist beim Heizen.

Könnte Hitzeschutz sein, damit nichts brennbares in der Nähe überhitzt. (ev Asbest?)

Aufpassen das es kein Asbest ist!! Ich will dir keine Angst machen, aber es ist durchaus wahrscheinlich.

Du hörst jetzt bitte auf daran zu arbeiten und besorgst dir ein Testkit für Asbest.