Was empfehlt ihr als Alternative zur Ölheizung in einem älteren Zweifamilienhaus?

5 Antworten

Hallo GuybrushSparrow,

Ohne detaillierte Kenntnisse vom Gebäude und deren Ausrichtung der Dachflächen ist absolut kein Ratschlag möglich, sowie der Temperaturauslegung des Heizsystems kann niemand per Ferndiagnose einen adäquaten Ratschlag geben.

Mein Rat wäre erst mal das bestehende System noch zu belassen wenn möglich und abzuwarten wo die Preisentwicklung der in Frage kommenden Energievarianten hingeht.

Momentan sehr schwer da etwas zu empfehlen.

Wenn es soweit ist und du die Heizungsanlage erneuern möchtest, würde ich dir empfehlen einen unabhängigen Energieberater mit ins Boot zu holen der sich vor Ort über den Zustand der vorgenannten wichtigen Dinge einen Überblick verschafft.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Pelletheizung.

Silo123  21.06.2022, 20:44

Was meinst Du wohl, was passiert, wenn jetzt alle auf Peletts umsteigen? Wo sollen die alle her kommen?

Es kommt auf die Möglichkeiten an.

Pellets, Hackschnitzel, Solar, Luft-, Wasser-, Tiefenwärmepumpe, Nahwärme, Fernwärme, ... Es gibt viele Möglichkeiten. Wir kennen die Ausgangslage nicht.

Es ist sicher gut jetzt schnell zu entscheiden. Sobald alle die jetzt eine Gasheizung haben "plötzlich" etwas anderes brauchen, haben die Installatöre lange Wartelisten.

Eine Pelletheizung. Gas scheint momentan keine rechte Alternative zu sein.

Silo123  21.06.2022, 20:43

Was meinst Du wohl, was passiert, wenn jetzt alle auf Peletts umsteigen? Wo sollen die alle her kommen?

Sandlerkoenig07  06.04.2023, 11:55
@Silo123

Der Pettet-Preis ist schon erheblich angestiegen, so dass ein Neu-Einbau kaum noch lohnend ist (zumal ein Lagerraum für die Pellets benötigt wird).

Mit Solarpanels könntet ihr die Heizung unterstützen.