Solarthermie an überalterte Ölheizung anbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dem Gedanken kannst du dich verabschieden dass die Solaranlage 10 Monate die komplette Energieversorgung für Heizung und Warmwasser übernimmt. Das ist völlig unrealistisch. Einbinden kann man das in das bestehende System natürlich, aber da sollte eine genaue Kosten-Nutzenrechnung bei einem unabhängigen Energieberater gemacht werden. Bei uns gibt es solche Beratungen auf der Verbandsgemeinde kostenlos. Wenn es das bei euch auch gibt würde ich an deiner Stelle dort einen Termin vereinbaren und alles mit ihm durchsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WAYKOW
Fragesteller

das ist eh Pflicht sonst gibt es keine Unterstützung vom Staat

HansimGlueck911  28.02.2019, 20:00
@WAYKOW

Das ist mir neu dass du um eine Förderung zu bekommen eine Kosten- Nutzenrechnung machen musst? Den Staat interessiert in erster Linie dass die Sanierungsmaßnahme unsere Resourcen schont und nicht ob sich das für dich rechnet. Aber vielleicht gibt es da etwas Neues was ich nicht weiß. Es würde mich allerdings wundern wenn dies so wäre.

WAYKOW
Fragesteller
@HansimGlueck911

Beide Interessen sind in dem Falle identisch. Es werden Ressourcen geschont und es werden langfristig Kosten gespart.

WAYKOW
Fragesteller
@WAYKOW

mit den 50 % war auch ursprünglich gemeint Solarthermie, neue Heizung und neue Fenster die Solarthermie alleine schafft das sicher nicht das stimmt.

ich habe 2 platten Sonnenkraft skr 500 10% nach ENEV aus Erneuerbare aus 2013 vermutlich wären es 3- 4 platten in meiner ausführung rechne dann mit ca 8- 10.000 € kosten 500 € wären zuschuss mache erst den kessel neu aber informiere dich zuerst beim Bezirksschorni wegen dem alter deines kessels

das mit 10 monate stimmt auch nicht 5 monate änder juni bis oktober ersparnis ca 500 liter pro jahr H.Ö. je nach winter

WAYKOW
Fragesteller

Du stellst nur Warmwasser her, aber bei mir sollen es 20 qm werden mit Heizungsunterstützung. Ferner werden diese senkrecht montiert und nicht wie üblich mit 60%. Dadurch erreiche ich im Sommer immer noch mehr als genug Warmwasser, im Winter bekomme ich jedoch die höchste ausbeute im Vergleich zu anderen Anlagen. Sicherlich nicht genug um zu heizen aber um die Heizung positiv zu unterstützen.

Heizkessel tauschen geht nicht, weil dieser kombiniert ist mit der Heizung. Entweder komplett neue Heizung oder Heizungsunterstützung.

Solarthermie? Das sollte ein Energieberater mal durchrechnen, die Jahresleistung beträgt ganz grob um die 500 kWh pro qm pro Jahr. Dazu kommen noch die Vorlauftemperaturen, die dein System benötigt.

Aus dem Bauch: 10 Monate ohne Öl wird nicht klappen.

ist machbar - stellst nen Speicher daneben; incl. WW da wird die alte Heizung mit eingebunden - später kannst da die NEUE einbinden.

ob das so gefördert wird; https://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/Solarthermie/solarthermie_node.html

SirKermit  28.02.2019, 11:56

Wie lange soll der Speicher speichern und wie groß wird er? Wenn der 2 Tage ohne Sonne überbrücken soll, dann reden wir evtl. schon über Kubikmeter.

peterobm  28.02.2019, 11:58
@SirKermit

sagens wir mal so - über die Sommerzeit wird das WW ausreichen - aber keine 10 Monate

SirKermit  28.02.2019, 12:07
@peterobm

Richtig, wenn es gut dimensioniert ist, könnten 3 Monate hinkommen, sehr viel mehr wird es nicht.

Pro qm darf man mit 500 bis 1000 Euro an Kosten rechnen, wobei die Einbindung in das bestehende System schlecht zu kalkulieren ist. WIr reden also über 10000 bis 20000 Euro für die Anlage, wenn man bauen lassen muss.

Im Sommer gerät die Anlage in Stagnation, bei bedecktem Himmel ist sie dann kaum noch wirkungsvoll. Diese Größe will sehr gut überlegt werden.

ich meinte auch den ganzen kesel rauswerfen mit allem zubehör zuerst den kesel neu dann solar