Ölheizung tropft?

5 Antworten

Hallo Mimik362,

man kann auf dem Bild nicht wirklich erkennen, wo es tropft, vielleicht genügt es schon die Überwurfmutter an der Leitung nachzuziehen!

Laut dem Vermieter wäre das normal.

Normal ist das sicher nicht, aber möglicherweise nur eine Kleinigkeit wenn es die Leitung ist! Beim Schauglas wäre es problematischer.

Mimik362
Fragesteller

Huhu, danke für deine Antwort. Tatsächlich tropft es an der Mutter runter.

  1. Nein, das ist natürlich nicht normal.
  2. Offensichtlich war der letzte Mensch der den Ölfilter gewechselt hat nicht sehr fähig (Filtergehäuse hängt schief in der Halterung und Öl am Kessel).
  3. Naheliegend ist, das die Verschraubung durch die Bewegung des Filtergehäuses sich gelöst hat. Die einfachste Lösung dürfte sein, die Verschraubung einfach wieder ordentlich fest zu ziehen. Da es sich um eine Quetschverschraubung handelt ist auch kein Prüfen von Dichtungen etc. notwendig. Wichtig ist aber, das Filtergehäuse ordentlich gegen zu kontern. Die Halterung würde einer solchen Krafteinwirkung nicht stand halten.

Hallo Mimik,

nein es ist normal.

Die Heizöldämpfe gefährden auch die Gesundheit und die Umwelt.

Der Vermieter sollte schnellstens die Sache von einem Installateur prüfen lassen.

Ein kleines Leck wird schnell ein grosses.

Selber die Finger weg lassen, bevor was Kaputt geht.

Nach dem Bild ist es nicht zuerkennen wie voll der Filter ist, vielleicht mal noch ein Bild von der ganzen Einheit einstellen.

Danke für die neuen Bilder.

In dem Glas ist der Filter und das Glas sollte normal nur bis zur Hälfte/max 3/4 gefüllt sein.

Bei meiner Oelheizung ist es so.

Ich glaube dein Vermieter hat bei der alten Heizung Angst, er müsste sie Erneuern.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Mimik362
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Antwort! Rangehen werde ich selber nicht das ist schon mal klar am Ende bin ich schuld🤣😜 ich habe neue Bilder hinzugefügt. Viele Grüße

Einfach nochmal die Gewinde an den Anschluessen neu abdichten (Hanf mit Loctite etc., Teflonband). Und bei der Gelegenheit den Filter ersetzen.

Das ist alles andere als normal.

In der Regel hätte hier die untere Wasserschutzbehörde schon eingerifen sollen, denn das Zuführungsystem mit Rücklauf, wie hier abgebildet ist, zwischenzeitlich nicht mehr zulässig.

Ist denn die Möglichkeit, die Wäsche im Keller zum Trocknen aufzuhängen teil des Miettarangements? Wenn ja, dann könntest du ggf. die Miete ein wenig mindern, um den Vermieter zu bewegen, abhilfe zu schaffen.

eine entsprechende Einstrangarmatur bewegt sich in Preisphären von etwa 130 € Dann müsste nur noch die rücklaufleitung rückgebaut werden, neu angesaugt etc. Das sind für einen geübten Installateur alles in allem vielleicht 2 Stunden Arbeit.

Bekommt die untere Wasserschutzbehörde Wind von der Angelgenheit, wird es auf jeden Fall deutlich teurer, als die maximal 400 € die eine entsprechende Reperatur käme.

lg, Anna