Was tun bei undichter Gastherme?

2 Antworten

Das Bild ist etwas verschwommen. Tropft das Ventil unten rechts? Das ist das Sicherheitsventil. Ggf. gibt es im Baumarkt Ersatz. Einfach neues Ventil kaufen, austauschen und ferig.

Maiensee
Fragesteller

Das hinterste graue. Wie soll ich das tauschen? Sobald ich das abmache, kommt mir der ganze Schwall Wasser entgegen?

Asardec  14.07.2023, 20:54
@Maiensee

Wasser gezielt ablassen, dann geht das.

Du kannst die Therme absperren an dem Ventil wo das Sicherheitsventil angebaut ist und das gleiche auf der anderen Seite. Dann machst du nur due Therme leer.

Du könntest Druck auf das System geben und mal an der grauen Kappe ziehen.. Dadurch sollte das Ventil aufgezogen werden und der Druck spült ggf Schmutz raus, welcher das Tropfen verursacht... Evt ist es anschließend wieder dicht... Ich gehe davon aus, dass Du das hintere quer meinst, mit dem grauen Deckel zur rechten Seite weg und dem großen Auslauf nach unten...

Sonst muss es getauscht werden. Es muss zwingend den gleichen Ansprechdruck haben... Wenn ein 2,5Bar verbaut ist, muss auch wieder so eins rein. Da Du im anderen Kommentar den Austausch angesprochen hast, die silbernen Winkel daneben und auf der anderen Seite außen haben Absperreinsätze. Dieser Schlitz der hochkant zeigt, lässt sich quer stellen, so dass der Hahn zu ist und die Heizkörper zur Heizung abgesperrt sind. Dann kommt max das Wasser noch aus der Therme, was nicht so viel ist. Danach muss sie allerdings wieder gefüllt und entlüftet werden. Erst dann die Heizkreise wieder öffnen, sonst hast Du überall Luft in den Heizkörpern... Ggf einem Fachmann überlassen...

RareDevil  14.07.2023, 20:38

Ggf kann man die Kappe auch drehen, damit es sich öffnet, nach loslassen muss es wieder zu gehen...

Maiensee
Fragesteller

Danke

Maiensee
Fragesteller

Ich war mir unsicher, ob ich druck geben soll. Nicht, dass es dann noch mehr tropft.

RareDevil  14.07.2023, 20:48
@Maiensee

Das kann und wird wohl erst mal so sein... Nutzt aber ja nichts.. Von alleine wird es auch nicht mehr gut... Mehr wie wieder den Druck verlieren kann sie ja nicht... Musst nur schauen, dass Du nicht alles unter Wasser setzt...

HansimGlueck911  14.07.2023, 20:50

Das ist in dem Fall das sinnvollste den Fachmann da dran zu lassen. Das Sicherheitsventil öffnet nur wenn etwas nicht in Ordnung ist. Da dürfte hier wohl das Membranausdehnungsgefäß defekt sein und da muss mit Sicherheit der Fachmann ran. Gruß Markus