Umwälzpumpe läuft nicht..Hilfe!

6 Antworten

ist überhaupt strom auf dem Kabel, schaue mal ob das kabel irgendwo lose ist,oder die Verbindung abgebrochen hohle dir halt ein Elektriker ins Haus

wird die Welle der Pumpe nach der Sommerpause fest sitzen, einfach vorne an der Pumpe die Schraube lösen, tropft etwas Wasser rauß ist nicht schlimm, mit einem Schraubendreher die Welle bewegen, dann wird sie wieder laufen, ob die Pumpe Strom bekommt kann man auch hören, wenn man den Schraubendreher an der Pumpe hält und mit dem Ohr am Griff dann hört man sie brummen, wenn nicht ist kein Strom an der Pumpe, man kann auch ein Kabel mit Stecker vorrübergehend anbringen

hat die hz-pumpe ne anteuerung der regelung ? hat die pumpe strom ? stell einfachmal auf schornsteinfeger da müssen alle pumpen laufen da siehste ob die pumpe defekt ist oder ob sie kein befehl der regelung bekommt . kann auch an der einstellung der regelung (wann die heizung laufensoll,bei welcher außentemperatur lg

manuthefox
Fragesteller

...die Pumpe bekommt keinen Strom. Also das Kabel das von dem Brenner kommt führt keinen Strom. Muss dann wohl an dem Brenner bzw. an deren Elektrik liegen. Könnte ich denn eine xterne Stromzufuhr anschließen? Also ein Kabel von der Pumpe direkt an die Steckdose??

Isar12  27.10.2011, 13:34
@manuthefox

Das kommt auf die Pumpe an, ob sie für die Netzspannung ausgelegt ist. Dann ginge das schon. Es könnte aber auch an einem Raumthermostat liegen. Dieses steuert i.A. auch die Pumpen (Ein/Aus). Meist befindet sich dort eine Kontrolllampe, die leuchtet, wenn das Thermostat den Pumpenstrom frei gibt.

Du kannst versuchen, falls die Pumpe verschiedene Leistungsstufen hat, einmal auf eine höhere zu schalten, manchmal ist die Pumpe durch ein kleines Rostteilchen nur verklemmt, das sich bei der höheren Leistungsstufe wieder löst! Viel Glück

Wekstatt anrufen ist der sicherste Weg.Wenn ihr nicht bis Morgen warten wollt, könnt ihr ja einen Notdienst rufen, aber das wird sehr teuer.