Ölheizung unterbrochene Kamingeräusche?

3 Antworten

Mal abgesehen von de "rauschenden Abzugsgeräuschen": Macht der Heizkessel selbst auch irgendwelche Geräusche?

Zeigt das Display eine Störung an?

Läuft die Heizung ansonsten "wie immer"?

Wenn diese Unterbrechungen zu hören sind, taktet während dieser Zeit auch der Brenner, geht an / aus usw.?

Wie lange ca. ist die letzte Wartung her?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Akteurin
Fragesteller

Wartung vor Winter, Prüfung Kaminfeger im Dez. Heizung und Brenner unterbrechungsfrei wie immer. (oder ist evtl. Gebläse vom Kessel?)

PoisonArrow  05.03.2018, 09:40
@Akteurin

WENN "Gebläse", dann vom Brenner.

Die Anlage ist sicherlich schön älter...?

Vermute ich, weil Körting schon vor ca. 15 Jahren von Brötje übernommen wurde.

Kann sein, dass das Gebläse stottert.

Aus der Ferne kaum zu sagen.

Ich denke, das Rauschen ist auch eigentlich das Gebläse, was Du hörst.

Akteurin
Fragesteller

Kann vielleicht irgendetwas leicht verschmutzt im Brenneraufbau sein, das zu unbemerkten Leistungseinschränkungen führt, die diese Geräuschunterbrechung verursachen? Entschuldigung bin Laien-Rentnerin.

PoisonArrow  05.03.2018, 11:33
@Akteurin

Wenn die letzte Wartung erst im Herbst war, ist das eher unwahrscheinlich.

Denkbar wäre ein Defekt am Brenner, aber gerade bei Ölheizungen ist eine Ferndiagnose wie ein 6er im Lotto.

Dafür, dass Laien hier Fragen stellen, muss sich niemand entschuldigen.#

Genau dafür ist GuteFrage da.

Akteurin
Fragesteller

Es könnte möglicher Weise doch der Brenner sein, der die krzzeitigen Unterbrechungen verursacht, ohne in Störung zu gehen.

PoisonArrow  05.03.2018, 13:55
@Akteurin

Klar KANN das sein, kann auch der Feuerungsautomat sein, kann auch eine leckende Öldüse sein, ein defektes Flammrohr, ....

Aus der Ferne solche Fehler mit einem Treffer ins Schwarze zu diagnostizieren ist beinahe pures Glück.

Kundendienst anrufen - nachsehen lassen.

Alles andere ist Rätselraten ohne Hand und Fuß.

Das hört sich nach Brenner Unterbrechung an. Sehr oft zieht er dann etwas Luft. Meist sind die Leitungen am Anfang spröde. Hast du noch genug Öl im Tank?

LG Didi

Akteurin
Fragesteller

Danke, Ölvorrat reicht für diese Wintersaison. Haben gerade nochmal Brennerdüse etc. kontrolliert und festgestellt, dass das Gehäuse innen um den Flammenfühler total verrußt ist. Warten jetzt noch ab, bis die Temperatur abgesackt ist und der Brenner startet.

Akteurin
Fragesteller

Brenner geht sofort in Störung. Test mit Nachbarn nach Ausschlußverfahren. Es ist der Flammfühler. Nochmals danke für die Ratschläge.

Würde unbedingt einen Fachmann(Fachfirma) in der Umgebung damit konsultieren

Akteurin
Fragesteller

Wie dringend ist ein Termin erforderlich?

Akteurin
Fragesteller

In weiter Umgebung mindestens 1 - 2 Wochen Wartezeit und Drohung keine Reparatur, nur Austausch.