Buderus Heizung, Brenner schaltet nach 3-5 Sekunden auf Störung, kann das die Ölpumpe sein?

1 Antwort

Hört sich ganz danach an als wenn die Fotozelle keinen Kontakt hat.

Mess doch mal mal mit einem Ohmmeter die Leitung die von der Fotozelle kommt, aber vorher vom Steuergerät abklemmen, dann mit einer Taschenlampe auf die Fotozelle leuchten und sehen ob sich der Widerstand verändert.

Man kann auch zur Probe die Leitung von der Fotozelle überbrücken (kurzschliessen) nachdem der Brenner gezündet hat, das gibt dem Steuergerät das Signal dass die Flamme brennt und dann sollte er weiterlaufen. Das geht aber nur einmal zur Probe, lassen kann man das nicht so, das nächste mal würde der Brenner sofort wegen Störung abschalten.

Ein Druckmanometer kann man an der Pumpe an die Leitung zur Düse anschrauben, ich glaube aber nicht dass die Pumpe keine Druck bringt, sonst würde erst gar keine Flamme enstehen.

Wer hat diese Teile denn erneuert? Wenn das eine Firma gemacht hat dann ist es gut möglich dass die einen neuen Ölbrenner verkaufen wollen, ist meinen Eltern auch passiert.

Die haben immer und immer wieder die Kontakte am Relais verbogen so dass er mal ging und manchmal nicht. Ich habe die immer wieder so zurückgebogen wie es richtig war und der Brenner dann störungsfrei lief.

Irgendwann ging die Sache dann zu Gericht und mein Vater hat den Prozess gewonnen.