gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brenner für Ölheizung

gefragt von Bettin am 05.11.2008 um 16:56 Uhr

Ich habe einen Buderus Heizkessel gekauft und hatte eigentlich erwartet, daß er auch einen Buderus Brenner hat. Nun hat der Heizungsbauer aber einen italienischen "Riello" Brenner eingebaut. Ist das egal oder soll ich auf einen Austausch gegen einen Buderus Brenner bestehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.735 Haushalt x 17.326 Brenner x 213 Ölheizung x 44 oelbrenner x 3

Installateur
beantwortet von Installateur am 20. November 2008 21:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz und gar unabhängig sind die Baugruppen Öl-Brenner und Kessel nicht.

Es hat Strömungstechnische Gründe, die ich net alle erklären mag.

Ich denke dein Heizungsbauer hat gute Erfahrungen mit diesem Brenner passend zu diesem Kessel, also ist es kein Problem.

myzyny03
beantwortet von myzyny03 am 5. November 2008 17:09
0x

brenner und kessel haben eigentlich nix miteinander zu tun. der italiener war vermutlich etwas preiswerter. da er aber offensichtlich funktioniert, kannst du alles so lassen.

hast du allerdings ausdrücklich einen buderus bestellt, reklamiere auf jeden fall!

Joker49
beantwortet von Joker49 am 5. November 2008 17:08
0x

Mein Nachbar hat auch eine Buderus Heizung(ca. 15 Jahre alt)und die hat dauernd Störung(war der Heizungsfachmann schon 11 x da),ich habe eine 20 Jahre alte SBS Ölheizung mit Riello Brenner und sie läuft seit 20 Jahren Störun gsfrei.Sogar mein Kaminkehrermeister sagte, das meine sehr gut läuft(Abgasverlust 8%).

Kommentar von Fd752c334d5e8b9bffef46cc3fb5ef9csmallInstallateur am 20. November 2008 21:32

Das mag schon sein, aber ob der Brenner an den Störungen schuld ist weisst du net.

Deine 20 Jahre alte Heizung ist wesentlich einfacher aufgebaut als die neuen Heizungen, allerdings ist sie dadurch auch wesentlich höher im Verbrauch. Der Verbrauch hat nur sehr wenig mit dem Feuerungstechnischen Wirkungsgrad (oder dem Abgasverlust) zu tun. Mit einer Modernen Anlage kannst du grob geschätzt 15 - 20 % deiner Heizkosten einsparen.

mfg

deissi14
beantwortet von deissi14 am 5. November 2008 17:06
0x

wäre besser weil möglicherweise dann leitung o.ä. nich zusammenpassen. bin zwar kein fachmann aber lieber auf nummer sicher

Kommentar von Simple_avatar1smallJoker49 am 5. November 2008 17:09

Das ist egal, es pasen auch andere Brenner.

Kommentar von Simple_avatar1smallJoker49 am 5. November 2008 17:10

passen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.