Buderus G115 Ecomatic 3220 Kesseltemperatur?

Hier noch alle Einstellungen

Tuedelsen  29.11.2022, 20:43

...auf was ist der Rest der Regelung eingestellt, der nicht mit auf dem Foto ist? Was gehört sonst noch so zu der Heizung? Und wie stehen die Schalter unter der kleinen Klappe....

TheUnknownApple
Fragesteller

Mit denen habe ich mich bisher nicht befasst

Tuedelsen  29.11.2022, 20:44

....Schornsteinfeger-Symbol?

TheUnknownApple
Fragesteller

Sollten aber ebenso mit dabei sein, zu der Anlage gehören ein bivalenter 300 Liter boiler und noch 2 Solarkollektoren, die mit angeschlossen sind

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...okay, die Einstellung scheint recht vernünftig zu sein..es scheint auf dem Bild gerade keine Warmwasserladung stattzufinden, die Temperatur ist trotzdem gerade über 60°C....vielleicht wurde aber gerade Warmwasser nachgeheizt. Trotzdem bitte mal die kleine Klappe mit dem Schornsteinfegersymbol unter dem Hauptschalter öffnen und schauen, in welcher Position der/die Schalter sich befinden! Sollte der Schornsteinfegerbetrieb aktiviert sein, heizt das ganze (inkl. Warmwasser) lustig auf den am Kesselthermostaten (das runde Ding mit den Zahlen "Aut 90/80/70/60/50) Wert...ohne auf Außentemperatur oder vorhandener Warmwassertemperatur Rücksicht zu nehmen....mit entsprechendem Brennstoffverbrauch.

TheUnknownApple
Fragesteller

Danke, da werde ich mal nachschauen, hab im Handbuch gelesen, dass ist lediglich für den Schornsteinfeger zum testen der Abgase

Tuedelsen  29.11.2022, 21:17
@TheUnknownApple

...ja, dafür ist es da...aber auch für Notbetrieb. Oft genug wird aber nach dem Abgastest vergessen, den Schalter wieder umzustellen...und sowohl das Warmwasser wie auch die Heizung bekommen dann zu hohe Temperaturen. Im "Notbetrieb" (wenn die Regelung z.B. defekt ist) sollte man dann die Kesseltemperatur auf 60°C begrenzen (das "runde Ding mit den Zahlen).

TheUnknownApple
Fragesteller
@Tuedelsen

Genau für den Notbetrieb auch, aber ja er hat davor immer wieder mal aufgeheizt, denke mal wegen Warmwasser Erwärmung, ich prüfe morgen mal die Kesseltemperatur, wobei die Heizung vorhin schon deutlich heißer war als bei 70 Grad

Das Element oben auf der Regelung (das mit dem "i" drauf) kann man raus ziehen. Da ist eine Kurzanleitung drinnen.

AUT = Automatischer Betrieb. Wenn weiter links auf der Regelung (nicht auf den Fotos drauf) die Heizkurve einstellbar ist, dann sollte der Kessel die Temperatur anhand der Außentemperatur über die Heizkurve regeln. Voraussetzung natürlich, dass das Regelelement enthalten ist (wie geschrieben, nicht auf den Fotos zu erkennen).

Der Kessel könnte im Übrigen mal wieder eine liebevolle Reinigung vertragen. Zu viel Dreck im Aufstellraum kann dazu führen, dass dieser vom Kessel angesaugt und der Verbrennung zugeführt wird. Da Dreck nicht gut verbrennt senkt das den Wirkungsgrad und erhöht die Verschmutzung im Brennerraum.

Die Temperaturanzeige auf den Fotos sollte eigentlich die Trinkwarmwassertemperatur anzeigen (70°C Trinkwarmwasser). Kommt dies eventuell durch die Solaranlage?

TheUnknownApple
Fragesteller

Ich lade noch ein Bild hoch dass alles zeigt

Asardec  29.11.2022, 21:05
@TheUnknownApple

Die beiden Drehregler links Oben im 3. Bild sind zum Einstellen der Heizkurve. Wenn du die Kurzanleitung raus ziehst sollte dort ein Diagramm für die Heizkurve sein. Die Regler so einstellen, das bei -10°C Außentemperatur ca. 70-75°C erreicht werden. Der obere Regler stellt die Steilheit der Kennlinie ein und der Untere verschiebt diese parallel nach Oben/Unten.

Der unterste Drehregler Links ist für die Heizgrenze. Ab der Temperatur hört der Kessel auf zu heizen. Den würde ich erstmal auf 16°C runter drehen. Wenn Draußen 18°C sind muss man meiner Meinung nach nicht zwingend heizen.

Das Regelgerät sieht ja schlimm aus. Der sollte mal sauber gemacht werden.

TheUnknownApple
Fragesteller

Ja, dann würde das ganze Teil um einiges neuer aussehen 😅