Buderus-Heizung; Brauchwasser automatisch heiß, wenn Heizung läuft?

2 Antworten

Hallo ihr beiden,

die HS 3220 ist nur eine Regelung. ich vermute mal, dass ihr einen Heizkessel mit getrenntem Warmwasserbereiter habt. alles andere ist schon seit jahrzehten nicht mehr zeitgemäß...

ich sehe eigendlich 2 Wege wo das warme Wasser her kommen könnte.

  1. ihr habt eine (schwerkraft)zirkulation, die mit in den Rohrsträngen von der Heizung eingepackt ist. die würde dann langsam aber stetig heizwärme aus den rohren abziehen und in den warmwasserpeicher überführen.
  2. es bildet sich eine schwerkraftzirkulation zwischen dem Heizkessel und der wärmetauscherschlange im Warmwasserbereiter. das lässt sich mit einer rückschlagklappe, normalerweise relaitv einfach an die Pumpe anflanschbar, abstellen...

aber ganz unter uns: viel energie spart ihr auf diese weise eigendlich nicht, jedenfalls nicht so viel, dass es eure gesundheit wert sein sollte. denn eigendlich müsstet ihr jedes mal, wenn das wasser länger kalt war, bis 72° aufheizen, um die Bildung von Leginoellen zu unterdrücken.

gegen das Problem mit den gemeinsam verlegten Rohren ließe sich vorgehen, in dem man die Zirkulation mit einem ventil unterdrückt. ggf. kann man das auch mit einem Magentventil managen. das mit dem einschalten der Zirkulation zuschaltet...

zuhause haben wir übrigens bei unserem vissmann kessel mit trimatic regelung einen anderen weg beschritten. es gibt nur noch eine Pumpe hinter der ein Magentventil (3wege) angeschlosen ist.

2 Schließerrelais, die an stelle der Heizkreispumpen angeschlossen sind, steuern die Pumpe (UND verknüpfung) und das Ventil (über den 2. Pfad des betreffenden Relais)

eigendlich war das nur eine Notlösung, da die Pumpe für die Warmwasserbereitung ausgefallen war... das Ventil und die relais waren zusammen billiger als eine neue Pumpe...

mittlerweile haben wir übrigens auch die primärkreispumpe ausgewechselt gegen eine geregelte hocheffizienzpumpe... das system funzt echt wunderbar...

lg, Anna

wenn der brauchwasser behälter im selben kessel ist wird es automatisch mit warm,anders wäre es bei separaten standspeicher