Heizkessel einer buderus Heizung kann nicht gefüllt werden?

4 Antworten

Sind beide Absperrhähne offen?

Der am Heizboiler und am Wasserhahn?

Boris766
Fragesteller

Der am heizboiler

Deepdiver  26.08.2018, 09:17
@Boris766

und der Wasserhahn selber ist noch zu? Es müssen beide aufgedeht werden, dann funzt es auch mit dem auffüllen.

Boris766
Fragesteller

Ja ist alles offen

Deepdiver  26.08.2018, 09:19
@Boris766

Ist der Schlauch verstopft? Denn wenn beide Hähne offen sind, füllt der Wasserboiler sich auf. Dann muss irgendwo eine Verstopfung sein.

Es kann sogar sein, das du am Hahn des Boilers eine kleine Gummiplatte in der Verschlusskappe hast, die nun herausgegangen ist und vor dem Rohr liegt. Dadurch kann kein Wasser fließen.

Deepdiver  26.08.2018, 09:25
@Boris766

Ich hatte selber das Problem schon einmal. Habe die Verschlusskappe am Boiler abgeschraubt und die Gummidichtung ist stecken geblieben. Natürlich nicht sofort gesehen und es lief nicht. Erst als die Dichtung herausgenommen war, konnte ich füllen.

Ist der Vor-und Rücklauf offen ?Schnellentlüfter sind offen ?Wenn möglich, beim befüllen Umwälzpumpe an, das die im System vorhandene Luft zum Entlüfter besser entweicht.Wenn so nicht geht Schlauch ab und sehen, ob am KFE Wasser aus tritt, kommt keins, bei geöffneten KFE Schraubendreher reinstecken (manchmal setzt sich dort Schlamm/Kalk an,der fest wird ).

sind beide schieber richtig offen.kannst nur prüfen wenn du den schlauch abmachst.von unten muss dreckiges kesselwasser kommen und von oben sauberes zum nachfüllen.dann die druckanzeige beobachten und den ausgleichsbehälter,der braucht sein stickstoffpolster sonst kann er seinen zweck nicht erfüllen

Es gibt an der Heizungsanlage mehrere KFE Hähne, bei denen Wasser nachgefüllt werden kann. Der KFE-Hahn schaut so, oder so ähnlich aus.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, buderus)