Heizkessel Buderus Schornsteinfeger Symbol leuchtet ständig?

2 Antworten

3 Möglichkeiten

Der Kessel läuft im Schornsteinfeger Modus, dann würde er aber dauerhaft auf Last laufen.

Oder es ist die Erinnerung, dass da mal wieder der Schornsteinfeger vorstellig werden soll. Quasi eine "nette" Wartungsintervallmeldung".

Störung im Abgasstrang, entweder Schornstein, oder Abgasrohr.

RidiiiG
Fragesteller

Also das könnte es vielleicht sogar sein, das im Abgasstrang was ist. Hab mit dem Schornsteinfeger telefoniert, der hat gemeint ich soll es so weiterlaufen lassen. Er kommt im November vorbei.
schornsteinfeger Modus ist es nicht. Wenn man die Taste drückt passiert nichts. Wenn man 5s lang drauf bleibt, erst dann geht der schornsteinfegermodus rein und der brenner heizt hoch.

IdefixWindhund  03.05.2022, 10:35
@RidiiiG

Im Frühling ist Paarungszeit, würde mich nicht wundern, wenn da oben auf dem Schornstein nun ein Nest haust. Sofern es vom Abgasdruck nicht schon in die Esse gefallen ist.

Vögel kommen auch ab und zu vor.

...einfach mal die Taste mit dem leuchtendem Schornsteinfeger (kurz) drücken. Dann sollte der Messbetrieb beendet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RidiiiG
Fragesteller

schornsteinfeger Modus ist es nicht. Wenn man die Taste drückt passiert nichts. Wenn man 5s lang drauf bleibt, erst dann geht der schornsteinfegermodus rein und der brenner heizt hoch.

Tuedelsen  03.05.2022, 18:29
@RidiiiG

Einfach mal das Gerät komplett ausschalten (Hauptschalter/Sicherung), so dass es komplett stromlos ist. Nach 1-2 Minuten wieder einschalten und schauen, ob sich wieder eine normale Anzeige einstellt. Falls die Schornsteinfegertaste immer noch leuchtet, stimmt etwas mit der Regelung/dem Bedienteil nicht. Dann entweder den Heizungsmonteur oder den Buderus Werkskundendienst anfordern. Ich frage mich, was die Antwortenden hier immer mit dem Schornsteinfeger haben...dessen Aufgabe ist es, zu kontrollieren, dass Abgaswege u. Verbrennung in Ordnung sind. In die Technik der Geräte greift er nicht ein. Der Besuch des Schornsteinfegers hat übrigens auch nichts mit der Wartung zu tun....