Warum funktioniert die außentemperaturabhängige Steuerung meiner Brötje-Heizung nicht?

12 Antworten

der Temperaturfühler reagiert meines Wissens nur auf die Vorlauftemperatur eines nachgeschalteten Mischers. Die Ofentemperatur bleibt unberücksichtigt.

newcomer  20.11.2009, 09:14

die Kesseltemperatur lässt sich bei entsprechender Regelung des Ofens Zeitgesteuert auf Nachtabsenkung umschalten

Die Kesseltemperatur hat nichts mit der Außentemperatur zu tun. Die in der ISR eingestellten Werte werden beheizt oder auch nicht, je nach Wert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also, es gibt keine Einstellung Sommer und das Warmwasser wird getrennt erzeugt. Tja. diese Geschichte mit dem Mischer wäre einleuchtend, wenn ich mit aber das Thermometer auf dem Rohr, das Richtung Heizkreisläufe führt, anschaue, wird die Kesseltemperatur so weitergegeben, egal wie warm oder kalt es draußen ist. Die Nachtabsenkung funktioniert übrigens. Die Schwellenwerte (Sommer-/Winterheizgrenze..) ebenso.

Gruß Ralf

Vorausgesetzt es handelt sich um das aktuelle Modell von Brötje, warum versuchst Du es nicht erst einmal mit der Raumtemperatureinstellung, bevor du an der Steilheit herumschraubst. Bei dieser Regelung gibt es in der Fachmannebene auch einen Parameter, mit dem man verhindern kann, dass zu viel an den Reglern herumgespielt und gedreht wird ohne die entsprechende Sachkenntnis.(Lehrersicherung) Vielleicht wurde die rein zufällig aktiviert?

Wenn mich nicht Alles täuscht, handelt es sich bei der TE-Serie um atmosphärische Gaskessel mit einem Kesselblock aus Gusseisen. Es sind Niedertemperaturheizkessel, d.h. es muss eine gewisse Temperatur (Stütztemperatur) eingehalten werden, damit sich kein Kondenswasser am Kesselblock bildet. Diese Stütztemperatur beträgt i.d.R. 38 Grad. Diese wird konstant gehalten, egal was der Außenfühler sagt. Wer hat dir denn so einen Kessel in Verbindung mit einer Fußbodenheizung eingebaut? Wenn man so etwas baut, dann nur in Verbindung mit einem 3-Wege-Mischer. Das müsste sogar in der Montageanleitung stehen. Sollte die Stütztemperatur einstellbar sein (bin mir nicht ganz sicher), solltest du sie nicht verringern, da du sonst Gefahr läufst, das dein Kessel den Korrosionstod stirbt.

rakni
Fragesteller

Die Stütztemperatur hab ich nicht verstellt. zum Dreiwegemischer: Da gibt es so einen Wärmetauscher! Ist das so etwas wie ein Dreiwegemischer?!? Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise!!