Auto erster Gang, Vollgas Energie?

5 Antworten

Bei Vollgas im 1. Gang wir das Fahrzeug maximal beschleunigt, aber wenn die Motordrehzahl zu hoch wird, sinkt die Leistung rapide ab und dann wird nur noch die Leistung abgegeben, die für diese Bedingungen erforderlich ist. Ein relativ großes Anteil geht als Verlust verloren.

In einem anderen Gang kann man möglicherweise die gleiche Geschwindigkeit mit niedrigere Motordrehzahl fahren und benötigt dazu nicht mal viel Gas, denn der Motor fährt dann mit wesentlich höherem Wirkungsgrad näher am Optimum.
Um das Optimum meistens zu erreichen und damit auch energieeffizient zu fahren haben moderne Fahrzeuge, auch mit Getriebe-Automatik immer mehr Gänge. Früher 3, heute 7...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
checkpointarea  14.01.2021, 08:55
Früher 3, heute 7...

Bis zu 10 sogar (Honda, Ford). Und "ganz früher" gab es sogar 2 - Gang - Automatikgetriebe, z.B. die GM Powerglide. ;)

Von einem Experten bestätigt

Die mechanische Leistung ist:

P_mech = Drehmoment x Drehzahl

.. und damit bei der gleichen Geschwindigkeit näherungsweise identisch. In einem höheren Gang werden im Getriebe Drehzahl und Drehmoment gewandelt (niedrigere Drehzahl, höheres Drehmoment bei einem höheren Gang). Sprich, dein Motor muss mehr Kraft aufwenden, das allerdings weniger oft pro Zeit.

Die Energie spielt hier lediglich noch über die Zeit rein und kann daher mal außen vor gelassen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Wenn ich Vollgas (max. Motordrehzahl) im ersten Gang fahre, was passiert dann mit der Energie?

Wird genauso weitergeleitet - nur halt (wahrscheinlich) mit etwas schlechterem Wirkungsgrad.

Immerhin könnte ich die gleiche Geschwindigkeit doch auch mit einem höheren Gang erreichen, dann aber mit geringerer Motordrehzahl.

Könntest Du definitiv, aber dann hättest Du weniger Leistung, denn Leistung ist Drehmoment x Drehzahl.

Geringere Drehzahl = niedrigerer Verbrauch

Höhere Drehzahl, höherer Verbrauch