Kupplung rutschen woran merkt man es (Schaltgetriebe)?

3 Antworten

 bis fast zum drehzahlbegrenzer aber keine beschleunigung. Oder war es nur ein Schaltfehler?

Wenn Gang eingelegt war und Kupplung geschlossen, dann definitiv ein Problem der Kupplung.

Man kann das auch testen, indem man einen hohen Gang einlegt im Stand (4-5) und schlagartig von der Kupplung steigt. Stirbt der Motor ab, ist die Kupplung OK - ansonsten sind die Reibscheiben schlecht.

Junge das merkt man doch ob der Gang drin war oder nicht!!!

Kein Motor jault ansatzlos in den Begrenzer wenn die Kupplung geschlossen ist

Du ziehst die Handbremse kräftig an, legst den 1. Gang ein und versuchst anzufahren. Wenn der Motor nicht abgewürgt wird, rutscht die Kupplung durch.

iegPvaP  13.10.2023, 13:33

Kommt aber auf den Antrieb an, mit meinem 87ps Yaris hab ich damals so Burnouts gezogen 🤣

Alopezie  13.10.2023, 15:58

Oder die Handbremse greift nicht.