Seat Arosa 1,0 "klackert" wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse. Woran liegt es?

5 Antworten

Leerlauf und auskuppeln soll wohl heißen in den Leerlauf und Kupplung loslassen ? Wenn das Fahrzeug dann noch fährt drehen sich auch die Antriebswellen und die Getriebeabtriebswelle. Da kann leicht was klackern, insbesondere die Antriebswellen und das Differential.

Im Stillstand können diese Elemente aber ausgeschlossen werden. Dann bleibt im Leerlauf und eingekuppelt die Kupplung selbst mit der Schwungmasse und die Getriebeeingangswelle mit Lagerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zu 99% das ausrücklager. restliches prozent das lager der getriebeeingangswelle.

das solltest du aber dann merken, wenn unten am motor verölt ist. sicherheitshalber mal auf der bühne oder grube oder so nachschauen...

lg, Anna

PS: wenns das ausrücklager ist (also alles trocken) kannst du damit getrost noch einige, und ich meine wirklich einige kilometer fahren.

biggestmaxi  28.08.2019, 13:49

Wenn das Klackern beim Betätigen (Drücken) der Kupplung verschwindet, kann es nicht das Ausrücklager sein, denn das ist die einzige Situation in der das Ausrücklager überhaupt aktiv ist.

Du verwechselst einkuppeln und auskuppeln.

Wenn das Geräusch bei getretener Kupplung (ausgekoppelt) verschwindet, kommt es mit 99%iger Sicherheit vom Getriebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
biggestmaxi  28.08.2019, 13:52

Das ist richtig, wenn das Fahrzeug dabei steht.

Zu 100% das Ausrücklager der Kupplung. Kann man ignorieren - Kupplung kann trotzdem noch sehr sehr lange halten. Bei meinem aktuellen Auto hat das Lager bereits beim Kauf gerasselt, ich bin problemlos noch 100'000km damit gefahren.

Möglicherweise ist das Zweimassenschwungrad ausgeschlagen.