Zahnrad Bewegung berechnen?

5 Antworten

Auch wenn du es nicht geschrieben hast, kann man annehmen, dass das große Rad durch das kleine angetrieben wird.

Es dreht einmal, wennn das kleine 10mal dreht. 45° ist ein Achtel des Vollkreises, also muss dass kleine Rad 10/8 = 1,25 Umdrehungen machen.

Wenn das größere x mal so viele Zähne hat dreht es sich x mal langsamer.

Jetzt müsstest dus hinkriegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das kleine Zahnrad 10 mal dreht hat das Grosse einmal gedreht , also 360 Grad. Also dreht sich das Grosse 36 Grad wenn das Kleine einmal dreht.

1 Umdrehung sind 360°. Das entspricht beim großen Zahnrad 200 Zähnen. Eine Drehung um 45° (1/8 Umdrehung) entspricht demnach 25 Zähnen.

Für das kleine Zahnrad bedeutet das 25/20 Drehung gleich 1,25 Drehung.

Eine Umdrehung sind 360°. Weiter geht es mit Mathe Klasse 3