Zahnräderfolge berechnen?

Ich versuche Ein Zwischenzahnrad zu verwenden. Das ist, was ich nicht verstehe, wie man es rechnet. Weil ich binn gezwungen möglichst kleine Zahnräder zu verwenden, weil mein 3D-Drucker nicht unbegrenzt große Objekte drucken kann.

Hie Ist eine Grafik zum besseren Verständniss:

Ich versuche die Werte bei den Fragezeichen Herauszufinden. Wenn die beiden Gleich wären, dann müssten sie 61,92 Zähne haben. (1*x*x=60->x=7,746->7,746*8=61,92) Das ist aber Physikalisch nicht Möglich. Ich brauche zwei gerade Zahlen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du darfst nicht vergessen, dass es Zahnzahl und Triebe gibt...

Hier mal ein Auszug aus ''Theorie der Uhrmacherei''. Federation des Ecoles Techniques:

Bild zum Beitrag

Und du bist jetzt im Zeigerwerk angekommen:

Bild zum Beitrag

Du kannst die Formel direkt übernehmen und deine Werte eingeben...

Was ich habe, ist ein Zahnrad, das sich 1x pro Minute um 360° Dreht.

= Sekundenrad! Zahnzahl = 70. 1 Umdrehung/Minute

Sekundenradtrieb Zahnzahl = 10. 1 Umdrehung/Minute

Ich Will das Möglichst effizient mit einem zwischen-Zahnrad auf eine Umdrehung pro stunde umrechnen.

= Minutenroh! Zahnzahl = 12. 1 Umdrehung/Stunde

Wechselrad Zahnzahl = 36. 60 x 3.

Wechselradtrieb Zahnzahl = 10. 720 / 4

An diese Rechnung solltest du dich halten und am besten nichts erfinden;-)

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Technik, Mathematik)  - (Schule, Technik, Mathematik)
bestfragen
Fragesteller

Danke fur die Antwort. Gibt es dieses Buch kostenlos als PDF oder muss man es kaufen?

Da das Einheitenverhältnis zwischen Sekunden zu Minuten zu Stunden jeweils 60 : 1 beträgt , muß dementsprechend auch das jeweilige Zahnradpaar ein Zahnverhältnis von 1 ( Antrieb ) zu 60 ( Abtrieb ) aufweisen .

Wenn Dein 1. Antriebswelle eine Wellendrehzahl von 60 U/min hätte ( Sekundenstufe ) , und Du auf der Welle ein Ritzel mit 10 Zähnen anbringen würdest , dann müßte das Zahnrad für die Abtriebswelle ( Minutenstufe ) 600 Zähne haben .

Auf der Welle mit dem 600-er Zahnrad bringst Du ein weiteres Ritzel mit 10 Zähnen fest an , womit das Zahnrad auf der 3. Welle erneut 600 Zähne im Eingriff zum 10-er Ritzel auf der 2. Welle haben müßte .

Dann hättest Du die nötige Drehzahlabstufung von 3600 : 60 : 1 Umdrehungen pro Stunde .

Zur Berechnung der Wellendrehzahl [N1] Deines Antriebsmotors ( U/min ) für die gewünschte Wellendrehzahl Deiner Abtriebswelle [ N2 = 60 U/min ] mußt Du dann noch N1 ÷ N2 = Übersetzungsverhältnis U_ges. rechnen .

Bei einer Motorwellen-Drehzahl von N1=3600 U/min für gewünschte N2=60 U/min müßte Vorgelegegetriebe damit ebenfalls ein Übersetzungsverhältnis von 60:1 aufweisen , womit hier dann ebenfalls ein Räderpaar von Z1 = 10 Zähne zu Z2 = 600 Zähne zu wählen wäre .

bestfragen
Fragesteller

Und wie berechnet man das mit dieser Zwischenwelle? Weil wenn das kleinere Zahnrad 8 Zähne hättet, bräuchte ich ein 480 Zähne Zahnrad. Das ist aber zu groß.

Parhalia2  08.04.2020, 16:37
@bestfragen

Richtig , 8 × 60 wären 480 .

Du könntest die zusätzliche Zwischenstufe auch in 8 : 240 + 8 : 240 in der Reihe aufsplitten mit dem Resultat , am Abtrieb wieder auf insgesamt auf 8 zu 480 zu kommen.

Das wäre damit auch die Lösung der Aufgabenstellung in Deinem Bild , da die beiden Räderpaare mit T? mechanisch ja nur identisch sein können .

THX für das nachgereichte Bild , womit die Aufgabenstellung erst mal klar ersichtlich wurde .