Helikopter dreht sich um die eigene Achse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich ein Helikopter um die eigene Achse dreht, dann ist das ein Zeichen dafür dass das Drehmoment vom Hauptrotor nicht mehr richtig ausgeglichen wird. Für den Drehmomentausgleich sorgt entweder der Heckrotor oder wie bei den meisten Mini Helis die Kaxiale Anordnung der Hauptrotorblätter. Das heißt entweder hat der Heckrotorantrieb einen weg (Sofern der Heli einen Heckrotor hat) oder die beiden Hauprotoren laufen unterschiedlich schnell (Bei koaxialer Rotoranordnung).

Duppi
Fragesteller

danke für deine Antwort! :)

also ein heckrotor ist zwar dran, aber der ist nur für das Vorwärts-/Rückwärtsfliegen zuständig, ansonsten steht er still. Was könnte man den machen, wenn die Hauptrotoren unterschiedlich schnell laufen? muss ich jetzt einen neuen motor kaufen?

drhouse1992  10.12.2011, 00:23
@Duppi

Sowas ist immer schwierig. :D Ich arbeite normalerweise an echten Hubschraubern, Mini Helis sind auch nur son kleines Hobby von mir... Ich weiß jetzt nicht wie genau der kleine Elektromotor die beiden Rotoren antreibt. Das ganze geht aber wahrscheinlich über jeweils ein Ritzel... Ich denke mal der Motor an sich ist noch in Ordnung, es liegt wahrscheinlich an der Kraftübertragung. Sprich dass bei einem der Rotoren irgendein Übertragungselement kaputt oder verschlissen ist, so dass einer der beiden Rotoren langsamer dreht als der andere.

Am besten besorgst du dir im Fachhandel das Zahnrad als einzelnes Ersatzteil (also wenn es das einzeln gibt). Oder wie teuer war der ganze Heli? Wenn es natürlich nur so ein 15-€-Teil ist, dann weiß ich nicht, ob das lohnt oder überhaupt reparabel ist.

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, dass du das defekte Zahnrad mit einer Nagelfeile oder anderen Werkzeugen wieder "leichtgängig" bekommst. Aber nicht noch mehr kaputt machen dabei ;-)

Schon mal geguggt ob der Heckrotor noch tut?