Zahnräder auf 2D Oberfläche, um wieviel ° drehen damit sie greifen?

2 Antworten

Ich verstehe nicht die Frage.
Bei 2 identischen Zahnrädern können die doch immer ineinander greifen ?
Oder meinst du um wie viel Grad das eine zahnrad gedreht werden muss damit es in die Zähne des Anderen greift :-)

knocLP
Fragesteller

Genau, letzteres. ShinyArmageddon hat es schnell beantworten können, es war 360° / (Anzahl(Zähne)*2) = Drehung(nächster Zahn). Aber danke für die Antwort.

360° / (Anzahl(Zähne)*2) = Drehung(nächster Zahn)

hier:

360°/(24*2) = 7,5°

edit: bzw. ... was möchtest du genau wissen? Ich bin mir etwas unsicher.

knocLP
Fragesteller

Danke. Schnell, präzise. Super.