Lego getriebe?

Genau wie hier: https://youtu.be/jqjqriR9ogc

Nur eben mit 2 Wochen für die Umdrehung des letzten teils(gegen den Uhrzeigersinn) Und mit dem Motor https://www.amazon.de/dp/B07ZDRDT7W/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_GCT0J0Q7ZESWBSY26785?_encoding=UTF8&psc=1

Bräuchte eine genaue Anleitung.

Genau mit so einem motor

nxtgeneration  15.03.2021, 14:53

Das ist doch eine Hausaufgabe?! Sollern wir die machen?

Hdhehwidheihdj
Fragesteller

Das ist keine Hausaufgabe sondern eine Idee von mir und ich benötige Hilfe

6 Antworten

2 Wochen = 14*24*60min+

motor hat 400U/min das sind dann 8064000 Umdrehungen

du brauchst also eine Übersetzung von 1:8064000. Das erreicht man mit mehreren Zahnradstufen deren Zähnezahlverhältnisse miteinander multipliziert, z.B. Schneckenrad/Schnecke 20/1 mal Strinrad/Ritzel 30/10 = 60

Hdhehwidheihdj
Fragesteller

Welche Teile brauche ich konkret und wie baue ich sie zusammen?

biggestmaxi  16.03.2021, 18:22
@Hdhehwidheihdj

Ich habe mich nicht mit den LEGO-Zahnrädern auseinandergesetzt. kenne also die möglichen Zähnezahlen nicht, Aber das beispiel in youtube zeigt, dass man es zumindest schaffen kann in die Nähe der erforderlichen Übersetzung zu kommen.

nxtgeneration  15.03.2021, 20:54

Cool von mir bekommst du Hilfreich und dickes Danke. Zusammen könnten wir die Aufgabe lösen. 👍

Dafür brauchst du diverse Klemmbausteine

Den Motor.

Zähnräder.

Eine Spannungsquelle.

Klemmbausteine (die müssen ja nicht überteuert von Lego sein), und das Ganze zu fixieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hdhehwidheihdj
Fragesteller

Wie genau? Kannst du mir das vielleicht genauer beschreiben? In welchem Abstand? Welche Zahnräder?

ronnyarmin  15.03.2021, 00:02
@Hdhehwidheihdj

Den Abstand würde ich so wählen, dass die Zahnräder ineinander greifen.

Deine Frage liest sich, als hättest du noch nie Lego oder die vergleichbaren Produkte der anderen Hersteller gesehen?

Hdhehwidheihdj
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe bereits dutzende Sets verschiedenster ich nenne es Mal ,, Schwierigkeitsgrade" zusammengebaut.

ronnyarmin  15.03.2021, 00:06
@Hdhehwidheihdj

Dann verstehe ich deine Frage nicht, wie die Zahnräder auf einer Grundplatte befestigt werden.

Hdhehwidheihdj
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich meinte wieviele Zähne welches Zahnrad in der Reihenfolge haben muss, wie sie angeordnet werden sollen

ronnyarmin  15.03.2021, 00:09
@Hdhehwidheihdj

Die Drehzahl des Motors ist bekannt.

Die gewünschte Drehzahl des letzten Zahnrads auch.

Zwischen Motor und letzten Zahnrad müssen so viele Zahnräder angebracht werden, dass der Drehzahlunterschied zustande kommt.

Es gibt sehr viele verschiedene LEGO-Motoren.

HansImGlueck178  15.03.2021, 00:05
@Hdhehwidheihdj

Das ist ein Power Functions XL, der dreht ohne Last bei Betrieb mit 9 Volt mit 220 Umdrehungen pro Minute. Jetzt musst du probieren durch eine Kombination verschiedener Zahnräder möglichst genau eine Übersetzung von 1:4435200 hinzubekommen, dann dreht sich das letzte Rad alle zwei Wochen (wenn die Reibung niedrig genug ist, damit der Motor das hinbekommt).

ronnyarmin  15.03.2021, 00:06
@Hdhehwidheihdj

Die Drehzahl des Motors ist angegeben. Um auf 0,0000496/min zu kommen, kannst du dir die Untersetzung ausrechnen. Daraus ergeben sich die Zahnräder, abhängig von deren Größen.

ronnyarmin  15.03.2021, 00:11
@Hdhehwidheihdj

Du teilst die Drehzahl des Motos durch die Drehzahl des letzten Zahnrads (die ich die bereits ausgerechnet habe. Dann weißt du die Untersetzung. Und damit, wie viele Zähne mehr das letzte Zahnrad gegenüber dem ersten Zahnrad haben muß.

ronnyarmin  15.03.2021, 00:13
@HansImGlueck178
der dreht ohne Last bei Betrieb mit 9 Volt mit 220 Umdrehungen pro Minute

Der Hersteller gibt 300/min an.