Roboter selbst bauen + programmieren?

2 Antworten

Schau mal bei Raspberry Pi Projekten - dort gibt es bestimmt auch so etwas

DoGame5
Fragesteller

Gute Idee danke

In dem Fall wärs mal hilfreich wenn du dir das ganze skizzierst und dann danach mal mechanisch baust und testest.

Aber jetzt ohne Spaß wir verwenden an der Uni teilweise Lego für einige Aufbauten. Du kannst eben damit extrem schnell was umsetzen und die Funktion davon prüfen.

DoGame5
Fragesteller

Alles klar danke. Ich habe nur oft in anderen beiträgen gelesen. Das wenn man sich nicht auskennt sowas lassen soll und lieber mit lego mindstorm bauen soll. Wo ich mir aber dann wieder denke ich will doch erfahrung mit richtigen materialien sammeln.

Danke für deine Antwort. Hättest du evtl noch eine Idee wie ich den roboter programmieren kann das er dann wie nach einem koordinatensystem fährt?

Kelec  29.10.2022, 11:30
@DoGame5

Naja am Ende mit einem Arduino. Da gibts eh bereits einige Projekte im Internet zu finden, von autonom fahrenden Robotern bis Quadcopter findest du da alles, auch mit Programm.

Wenn du das Programm aber modifizieren möchtest solltest du C++ können.

rxbi06  29.10.2022, 11:30
@DoGame5

vielleicht mit einem Arduino oder einem Raspberry Pi ?

NackterGerd  29.10.2022, 12:22
@DoGame5

Dann währe doch der Raspberry Pi zum Steuern ein guter Ansatz

NackterGerd  29.10.2022, 12:23
@Kelec

C++ ist für Anfänger nicht so leicht.

Deshalb würde ich Phyton vorschlagen

Kelec  29.10.2022, 12:52
@NackterGerd

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Ich hab mit C auf den ARM7TDMI Chips begonnen und muss sagen, dass der Einstieg nicht sonderlich schwer war.

Man muss sich eben etwas mit der Technik hinter dem Programm vertraut machen, aber das sollte man so oder so.

Bei Python tendiert man meiner Meinung danach eher nur Gluecode für 20 verschiedene Libraries zu schreiben die dann am Ende selbst wieder in C++ geschrieben sind.

Die Einfachheit der Sprache resultiert ja eigentlich nur daraus, dass es so viele Libraries gibt die C/C++ Syntax ist am Ende einfacher gehalten als Python.