Eigentlich Schneller als das Licht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Zahnräder können einen Impuls maximal mit der Schallgeschwindigkeit des Materials übermitteln, und die ist deutlich langsamer als Lichtgeschwindigkeit. Du musst dir vorstellen dass die Zahnräder aus kleinen mechanischen Federn aufgebaut sind, und wegen der Trägheit der Massen dauert es eine Weile, bis sich eine Kontraktion von einem Ende an das andere Ende fortgesetzt hat.

michiwien22  21.05.2017, 14:52

da gibt es nichts zu ergänzen ;-)

Maarduck  13.06.2017, 23:47

Danke für den Stern.

Aus der Aussage, dass die Lichtgeschwindigkeit die schnellstmögliche ist, resultieren einige scheinbare Widersprüche. Einstein hat sie in seiner speziellen Relativitätstheorie gelöst. Die Lösung ist nicht ganz leicht, aber für einen mathematisch etwas vorgebildeten Menschen durchaus verständlich.

Nein, das Zahnrad würde sich wahrscheinlich überhaupt nicht drehen, weil Zahnräder immer ein gewisses Spiel haben müssen, weil sie sonst klemmen. Bei so einer enormen Menge an Zahnrädern kommt da schon einiges zusammen.

Auch sonst kann sich eine mechanische Welle maximal mit der Schallgeschwindigkeit des Mediums ausbreiten, in der sie läuft. Diese liegt immer weit unter der Vakuumlichtgeschwindigkeit.