Ab wann ist ein Auto warmgefahren?

4 Antworten

2000 ist eher zu wenig. Beim Warmfahren weniger auf Drehzahl und mehr auf Last achten. Kalt maximal Halbgas.
Wasser auf 90 Grad plus 5 Minuten und die Öltemperatur ist auch bestens.

Eine Öltemperaturanzeige haben die allerwenigsten Autos, aber eine Wassertemperaturanzeige. Ich meine wenn der Zeiger sich anfängt zu bewegen, kannst du den Motor schon belasten. Schlimmer ist es wenn der Zeiger weit über 90 Grad anzeigt und es zum Kochen kommt.

FogelVreii
Fragesteller

Was kann passieren wenn das Wasser zu kochen beginnt? Mein system ist relativ kühl immer so 80 bis 90° nur im Stand erreicht er die 100° bei 110° grad springt ein Lüfter an der denke ich bis 95° runter kühlt.

martinreschke  12.06.2022, 16:12
@FogelVreii

Das macht der Lüfter eher. Wird er zu heiss ist was defekt. Wasserverlust, Pumpe defekt, Riemen ab, defekte Kopfdichtung, defektes Thermostat.

Wenn die Heizung des Autos anfängt warme Luft zu liefern, ist das Auto warm gefahren, denn dann öffnet das Ventil zwischen dem inneren und äußeren Kühlkreislauf.

Kommt auf das Auto an mit der Drehzahl (Benziner, Diesel)... Sonst musst darauf achten, das deine Öltemperatur 90° erreicht

FogelVreii
Fragesteller

Benziner ja aber habe keine Öltemperaturanzeige :D

Stig007  12.06.2022, 15:22
@FogelVreii

Öl benötigt die Doppelte Zeit um auf 90° zu kommen, wie Wasser!
Dann würde ich erstmal an deiner Stelle 20-30 Minuten fahren und dann kannst du so langsam reintreten, bei "älteren" Wagen spürt man ja quasi wann die Autos kalt oder warm sind