Wie fährt man Autos mit Automatik richtig warm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Automatikfahrzeuge passen das Schaltschema an, so das die Drehzahl etwas länger gehalten wird und etwas später geschaltet wird. Fahr einfach ganz normal ohne zu viel last und du kannst das Fahrzeug ganz normal warmfahren.

Diese Doktorarbeiten über richtiges Warmfahren sind komplett überbewertet.
Fahr einfach normal. Die Automatik regelt das schon.

Fahrt ihr Lke Oldtimer?? Warmfahren ist nicht mehr nötig. Aber natürlich nicht gleich im Winter mit Höchstgeschwindigkeit auf die Rennstrecke. Anfangs nicht so stürmisch und es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa  30.07.2021, 16:55

Wer außer dir sagt denn so einen Quatsch, dass warm fahren nicht mehr notwendig ist? Natürlich ist es das, sonst schadet das auf Dauer dem Motor weil alles verrußt.

Hallo  officialsleepi

Die Automatik schaltet so wie du Gas gibst. Gibst du wenig Gas schaltet sie bei niedriger Drehzahl hoch, gibst du viel Gas schaltet sie erst bei höherer Drehzahl hoch

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein CVT hält die Drehzahl im Kaltlauf sogar höher, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

Bei einem Automatikgetriebe muss man sich da keine Gedanken machen. Macht die Software des Steuergerätes. Einfach fahren.