Sind 1000 Umdrehungen schlecht fürs Auto?

4 Antworten

Solange der Motor nicht vibriert oder Dröhngeräusche von sich gibt, ist die niedrige Drehzahl ok. Und sogar besser als eine höhere, weil du verbrauchs- und verschleißärmer fährst.

Ob die Geräuschentwicklung bei 2000/min normal ist, weiß ich nicht. Was ist denn bei noch höheren Drehzahlen?

Die verzögerte Gasannahme kann dem Turbolader geschuldet sein, der erst auf Touren kommen muß.

Um dein Auto wirklich beurteilen zu können, müßte man selbst mal damit fahren. Das ist in einem Forum naturgemäß nicht möglich. Wenn du der Meinung bist, das etwas nicht in Ordnung sein könnte, würde ich an deiner Stelle in eine Werkstatt fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschleunigung sowie Lautstärke ist ein subjektives Empfinden, eine Ferndiagnose ob es sich um ein Defekt handelt oder normal ist, ist anhand deiner Angaben nicht möglich.

Ohne dein Auto zu kennen und zu hören was bei dir viel lauter bedeutet, kann ich auch nicht sagen was das Problem dabei ist, oder ob da überhaupt ein Problem ist.

Jedoch sind 1000 Umdrehungen fast Standgas und wirklich die unterste Drehzahl, dabei ist es klar das keine Leistung bei herum kommt wenn du beschleunigen willst.

Was hast du vorher gehabt? Einen Benziner?
Im Vergleich dazu ist ein Diesel sowieso lauter.

Mir scheint, du fährst mit zu geringen Drehzahlen.
1000 Umdrehungen sind während der Fahrt zu wenig. Man hat kein Drehmoment, um schnell genug zu beschleunigen. Deswegen dauert es beim Gaspedal drücken auch so lange, bis er unten raus kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung