Woher hat das Universum die Kraft sich zu expandieren?

7 Antworten

Anfangsenergie plus Dunkle Energie. Das ist nur ein Parameter in den Feldgleichungen und macht keine Aussage über den Ursprung.

Blume8576  29.12.2023, 10:59

Die Dunkle Energie wurde nur erfunden (1990 von Michael S. Turner, 1998 der Begriff dazu etabliert) weil die Gleichungen ( die weit vorher entwickelt wurden) nicht zu den neuesten Beobachtung gepasst haben.

Anstatt die Gleichung zu hinterfragen wird einfach "etwas dunkles " erfunden, damit die Rechnung doch wieder auf geht.

Die Wissenschaftler sind sich nicht mal einig wie sie interpretiert werden soll.

Dunkle Energie - AnthroWiki

anthrowiki.at › Dunkle_Energie

07.12.2022 · Der Begriff wurde 1998 von Michael S. Turner geprägt. Die physikalische Interpretation der Dunklen Energie ist weitgehend ungeklärt.

Wissen wir glaub ich gar nicht richtig. Gibt nur hochkomplexe Theorien

Gott ist natürlich immer eine gute Erklärung für alles und jedes. Wenn man Gott ins Boot holt, muss man sich keinerlei Gedanken mehr über Ursache und Wirkung machen. Dunkle Energie und dunkle Materie kann man damit locker abhaken. Und sämtliche Geheimnisse des Universums hat man damit gleich mit erledigt. Gottes Wirken eben. So einfach ist das Leben für diejenigen, die den rechten Glauben haben.

Wieso gehen wir eigentlich davon aus, dass unsere Eieruhr, mit der wir heute die Ereignisse takten und damit die Zeit und die Zeitpunkte definieren, in einem Zustand nahe der Singularität, sofern dieser der Ursprung des Universums sein sollte, die richtige Zeit anzeigen könnte? Wo die Physiker uns doch gerne erzählen, dass in der Nähe oder in Schwarzen Löchern die Zeit völlig aus dem Takt gerät. Wie schafft man es da, den Ursprung des Universums zeitlich relativ genau zu datieren?

Es gibt aktuell drei Theorien dazu. Und die klingen alle logischer, als die Gott-Theorie.

heisenberg7626
Fragesteller

Dann schieß los

Rango82  29.12.2023, 00:26
@heisenberg7626
  • Die gegenwärtig populärste Erklärung ist eine ominöse Dunkle Energie, die effektiv abstoßend beziehungsweise antigravitativ wirkt. Dafür gibt es viele Hypothesen. Die einfachste ist ein positiver Wert der Kosmologischen Konstante. Sie ist eine Naturkonstante und ein notwendiger Bestandteil der Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie (1917 von Einstein eingeführt). Ihr Wert kann aber nicht theoretisch abgeleitet werden, sondern muss gemessen werden. Lange wurde er der Einfachheit halber als Null postuliert, was die Gleichungen vereinfacht, doch das ist nicht zwingend, sondern willkürlich. Als weitere Kandidaten für die Dunkle Energie werden unbekannte, teils sogar variable Energiefelder diskutiert (zum Beispiel Quintessenz, k-Essenz, Phantomenergie, generalisiertes Chaplygin-Gas, Dunkle Flüssigkeit …), die jedoch allesamt vollkommen spekulativ sind.
  • Alternativ könnte die Allgemeine Relativitätstheorie auf großen Längenskalen nicht exakt gültig sein. Eine – erst einmal zu findende und durch Messungen zu bestätigende! – modifizierte Gravitationstheorie würde die beschleunigte Expansion dann vielleicht als Illusion entlarven. Man hätte die Messungen auf einer unzutreffenden theoretischen Grundlage schlicht falsch interpretiert.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass sich das Universum nur „lokal“ beschleunigt ausdehnt, in der Größenordnung von einigen 100 bis 1000 Millionen Lichtjahren um uns herum. Das könnte der Fall sein, wenn die Materiedichte ringsum höher wäre, wir also in einer riesigen Blase mit geringerer Dichte leben würden. Dann würde die lokale Materie die lokale Expansion weniger bremsen und die weit entfernten Himmelsregionen würden zusätzlich an ihr „zerren“.

https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/warum-dehnt-sich-das-universum-immer-schneller-aus/

heisenberg7626
Fragesteller
@Rango82

ok und woher kommt die dunkle energie? hat alles was wir kennen einen ursprung?

Bombrider  29.12.2023, 21:22
@heisenberg7626

hmmm... also ich denke letzten Endes werden wir ohne noch lebenden Zeitzeugen niemals wirklich wissen was vor unserer Zeit passiert ist. Die Vergangenheit gibt's technisch gesehen nur in der Erinnerung des einzelnen Menschen.

Worauf ich hinauswill ist: Das alles ist so unglaublich lange her, dass niemand jemals den Ursprung oder das Warum erfahren wird. Egal was wir noch alles erforschen und entdecken werden, es wird nie genug sein. Das Universum ist dafür einfach zu groß und zu alt